30. 3. 2021 Uni Oxford übertrifft sich selbst

Eine der bekanntesten und bisher geachtetsten Universitäten, nämlich die von Oxford, stellt sich selbst ins Abseits. Einige ihrer Professoren halten die Werke von Mozart oder Beethoven für „weiße, europäische Musik aus der Zeit der ...

3. 4. 2021 Die „bürgerlichen“ Grünen und ihr Wahlprogramm

Die Wähler der Grünen haben überdurchschnittlich hohe Einkommen und sind vornehmlich im Dienstleistungs- und Bildungsbereich beschäftigt. Sie entsprechen dem Klischee „gehobener Mittelstand“ und „bürgerlich“. Doch ...

7. 4. 2021 Das Innenleben der CDU

Parteien, die eine gewisse Größe erreichen, haben in der Regel einen  oder mehrere Flügel. Denn je mehr Mitglieder eine Partei hat, desto größer sind die unterschiedlichen Meinungen, die dann oft nur noch vom Grundsätzlichen der ...

11. 4. 2021 Bundestagswahl - Machtwechsel im Bund?

In diesem Jahr  haben Angela Merkel und die CDU/CSU 16 Jahre unser Land regiert. Und es gibt gute Gründe für einen Machtwechsel in Berlin, sagt auch z. B. die Neue Züricher Zeitung (NZZ), die wahrlich nicht zu den linksgrünen Blättern des Landes ...

18. 4. 2021 Luther in Worms – vor genau 500 Jahren

Im Januar 1521 war Martin Luther vom Medici-Papst Leo X. exkommuniziert worden, hatte er doch vorher den Ablasshandel und andere Entgleisungen der christlichen Kirche öffentlich angeprangert. Dem Kirchenbann schloss sich – wie damals üblich - die Reichsacht an. Sie war ...