2. 2. 2022 SPD seit 1998 nahezu ununterbrochen an der Macht

Ja, die CDU hatte ihr Pulver verschossen. Nach 16 Jahren Merkel war sie auf der Bundesebene ausgelaugt, und die politischen Fehler häuften sich umso mehr, ja länger sie an der Macht war. Es wurde Zeit für eine neue politische Kraft. Aber was war die Alternative? Die ...

1. 2. 2022 Amnesty International vergleicht Israel mit dem früheren Südafrika

Als Apartheid (wörtl. „Getrenntheit) wird eine geschichtliche Periode der staatlich festgelegten und organisierten Rassentrennung in Südafrika und Südwestafrika (damals Rhodesien)  bezeichnet. Sie war vor allem durch die autoritäre, ...

29. 1. 2022 Die Grünen haben neue Chefs

Die Bundestagsabgeordneten Ricarda Lang und Omid Nouripour führen künftig die Partei „Bündnis 90/Die Grünen“. Die Wahl war notwendig geworden, da Außenministerin Annalena Baerbock und Wirtschaftsminister Robert Habeck ihre Posten als ...

27. 1. 2022 Die EZB treibt die Geldentwertung in die Höhe

An dieser Stelle ist schon oft über die schleichende Inflation und die Geldentwertung geschrieben worden, aber es scheint die Leser weniger zu interessieren. Offensichtlich wissen sie nicht, dass bei ihnen als Otto Normalverbraucher resp. Ottilie Normalverbraucherin der Wert ihrer ...

24. 1. 2022 Vizeadmiral Schönbach - oder wie schnell man Pensionär wird

Für den Chef der deutschen Marine, Vizeadmiral Kay-Achim Schönbach, muss die Veröffentlichung seiner Ausführungen zur geopolitischen Lage wie ein Blitz aus heiterem Himmel getroffen haben. Schönbach, ein bisher völlig unbescholtener Offizier, ...