21. 12. 2020 Noch einmal Ungern, Polen und die EU

Schon mehrfach sind mir Zweifel gekommen, ob der Umgang der EU mit Ungern und Polen (und Slowenien) nicht doch äußerst subjektiv von den Presseabteilungen in Berlin und Brüssel und der Journaille dargestellt wird. Das europäische Debattenmagazin „The ...

24. 12. 2020 Die Weihnachtsgeschichte

Das Lukasevangelium schildert im zweiten Kapitel die Weihnachtsgeschichte wie folgt: „Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt geschätzt würde. (…) Da machte sich auch Josef aus Galiläa, aus der Stadt ...

13. 1. 2021 Unwort des Jahres

Ein Zusammenschluss von vier Sprachwissenschaftlern und einem Journalisten kreiert jährlich das Unwort des Jahres und hat dabei schon viele gute Einfälle gehabt. Hier sei nur an die „Ich-AG“ (2002), „Herdprämie“ (2007), ...

14. 1. 2021 FfF hat vor einem Jahr das Bundesverfassungsgericht angerufen

Gelegentlich muss man in diesen überhitzten Zeiten einmal nachfragen, was denn aus anderen  Angelegenheiten geworden ist, die nicht mit Corona zusammenhängen. Am 15. 1. 2020 gaben in den Räumen der Bundespressekonferenz Aktivisten der Bewegung „Fridays ...

16. 1. 2021 Stimmen zur Laschet-Wahl

Das Hickhack um die Nachfolge von AKK als CDU-Vorsitzende ist beendet. Nachdem im ersten Wahlgang Merz noch in Führung lag, die absolute Mehrheit aber verpasste, schied beim zweiten Wahlgang Norbert Röttgen aus, und seine Sympathisanten wandten sich Laschet zu. Trotzdem erhielt ...