27. 7. 2019 Jetzt auch Australien – Wie man mit Klima eine Wahl verliert

Nach einem recht kurzen Wahlkampf hat Australien im Mai dieses Jahres gewählt. Warum in der deutschen Presse nicht darüber berichtet wurde, wird klar, wenn man um das Ergebnis und die Hintergründe weiß. Der große Gewinner ist der bisherige ...

24. 7. 2019 Boris Johnson, der neue Premier im Vereinten Königreich

Zugegeben: Boris Johnson ist nicht von der Mehrheit der Briten, sondern nur von der Mehrheit der Tories, also der Konservativen, zum Parteivorsitzenden und damit zum Regierungschef in Großbritannien gewählt worden. Aber jetzt haben die Leitmedien in Deutschland einen weiteren ...

18. 7. 2019 Der Fußball, die Sommerpause und die Einkäufe neuer Spieler

Manche Bundesligavereine kaufen in der Sommerpause immer noch neue Spieler und Spielerinnen zusammen, andere sind schon in der Vorbereitungsphase für die neue Saison. Wenn man dabei von den Summen hört, die die Vereine für neue Spieler ausgegeben haben, kann einem ...

17. 7. 2019 Ursula von der Leyen neue Kommissionspräsidentin in Brüssel

Wer geglaubt hatte, dass die Merkel amtsmüde sei und krankheitsbedingt sich aufs Altenteil zurückziehe, war bitter enttäuscht. Heute muss man konstatieren, dass sie wieder einmal mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen hat: Erstens stand UvdL kurz vor dem Rauswurf ...

17. 7. 2019 Emissionsrechtehandel oder CO2 –Steuer?

Was ist eigentlich der Emissionsrechtehandel? Seit 2005 brauchen große Industriebetriebe und Kraftwerksbetreiber in der Europäischen Union CO2-Zertifikate, um produzieren zu können. 2012 kam auch zum Teil der Luftverkehr dazu. Der EU-Emissionshandel (EU-ETS – ...