9. 11. 2018 Der UN-Migrationspakt im Deutschen Bundestag

Schade, dass die Debatte im Deutschen Bundestag zum UN-Migrationspakt am 8. 11. 2018 so wenig ergiebig war.  Es ist schon eine Zumutung, den gesamten Entwurf des Paktes in seiner kruden Politik-Sprache durchzulesen, aber die Argumente der Vertreter der Regierung und der Opposition (mit ...

8. 11. 2018 UN-Migrationspakt

Der UN-Migrationspakt soll im Dezember in Marrakesch in Marokko auch von der deutschen Regierung unterschrieben werden. Er ist ein 34 Seiten langes Dokument, das die Rechte von Menschen regelt, die ihre Heimat verlassen haben, um im Ausland  zu arbeiten. Der Pakt ist ...

24. 10. 2018 Menschen, die für Geflüchtete gebürgt haben, sollen jetzt zahlen

  Während der Flüchtlingskrise haben ab 2015 in Deutschland Menschen für Geflüchtete gebürgt – dafür, dass sie Reisekosten und Unterhalt von Syrern übernehmen können. Nur so konnten viele überhaupt ...

23. 10. 2018 OECD fordert mehr Disziplin in den Schulen

Wir Potsdamer Demokraten haben es ja schon immer gesagt, aber für Schadenfreude und Häme ist an dieser Stelle kein Platz. Auch Kinder aus sozial benachteiligten Familien müssen die Chance auf gute Bildung haben. Das ist seit dem Jahr 2000 Konsens in Deutschland, als ...

23. 10. 2018 Ist die EU am Ende?

Die Europäische Union hat wenig bis nichts dazu gelernt. Der Brexit und das Erstarken europakritischer Parteien hätten für die Euro-Bürokraten Grund genug sein können, ja müssen, ´mal an die eigene Nase zu fassen, warum so etwas ...