14. 4. 2022 Wie Gazprom Deutschland beherrscht

Die „Neue Züricher Zeitung“ (NZZ) hat es öffentlich gemacht, wie Gazprom Germania sich über die Jahre in Europa zu einer weitverzweigten Holdinggesellschaft entwickelt hat. Über sie übt der russische Staatskonzern seinen Einfluss auf ...

27. 3. 2022 In der Sendung „Hart aber Fair“ stahl eine Putzfrau den anderen die Show

Morgen kommt wieder „Hart aber Fair“ mit Moderator Plasberg. Da wird es Zeit, schnell noch einmal die vergangene Sendung zu kommentieren. Die drehte sich um die Preise und wie die Ärmsten der Armen darunter leiden – eine ohne den Ukraine-Krieg geplante ...

18. 3. 2022 Die Pariser Commune

Die gleichnamige Straße im Ost-Berliner Bezirk Friedrichshain ist nach den Vorkommnissen 1871 in Paris benannt.  Und selbstverständlich waren alle Sympathien des deutschen Arbeiter- und Bauernstaates DDR auf Seiten der Revolutionäre. Alles begann mit einer ...

17. 3. 2022 Was lehrt uns Russlands Krieg?

Nach der russischen Invasion in die Ukraine sagte Annalena Baerbock, wir seien „in einer anderen Welt aufgewacht“. Sehen Polen und die baltischen Länder das genauso? Vermutlich wird er dort auf totales Unverständnis stoßen, denn viele Menschen in ...

15. 3. 2022 Gaius Julius Caesar

Wir Gymnasiasten der früheren Jahre können uns noch gut an Gaius Julius Caeser erinnern, geb. am 13. Juli 100 v. Chr., ermordet am 15. März 44 v. Chr.   Wir kennen ihn als römischen Feldherrn und Politiker, der in den Jahren 58 bis 51 v. Chr. ...