30. 7. 2022 Potsdams Gleichstellungsbeauftragte als Wortschöpferin

War es ihr zu langweilig? Wollte sie nur wieder ´mal in die Presse? Oder wollte sie nach der Sommerpause ihr Tun der Öffentlichkeit in die Erinnerung rufen? Wie auch immer, die Potsdamer Gleichstellungsbeauftragte Martina Trauth  hat ein neues Wort kreiert: ...

22. 7. 2022 Otto Schily zum 90. Geburtstag

Otto Schily (SPD) wurde vorgestern 90 Jahre alt. Normalerweise wäre das kein Grund für den Verfasser dieser Zeilen, darauf einzugehen oder gar zu gratulieren, aber aus diesem Anlass hatte sich der ehemalige Bundesinnenminister wieder einmal zu Wort gemeldet und aus seiner ...

21. 7. 2022 Baerbock und die „weibliche Außenpolitik“

Eigentlich ist es schade: Bisher ist Annalena Baerbock durch eine recht vernünftige Amtsführung als Außenministerin aufgefallen. Sie hat Dinge beim Namen genannt und aufgegriffen, die der Zauderin Merkel und ihrem Nachfolger Scholz nicht über die Lippen gekommen ...

9. 7. 2022 rbb-Intendantin Schlesinger in Not

An dieser Stelle ist schon oft an der Besetzung von Führungsstellen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk nach Parteibuch oder zumindest Parteien-Sympathie geklagt worden. Das gilt nicht nur für Patricia  Schlesinger als rbb-Intendantin, sondern auch für ...

7. 7. 2022 „Klimaretter“ blockieren Autobahn

Die Klimaaktivisten der Gruppe „Aufstand der letzten Generation“ blockieren zeitweise Autobahnen in Berlin und Hamburg.  Zwar ist das juristisch neben den Ordnungswidrigkeiten als Fußgänger auf der Autobahn auch eine Straftat (Nötigung) ...