20. 3. 2023 Travelbook votet die Bundesländer nach Freundlichkeit

Travelbook ist nach eigenen Angaben heute das größte Online-Reisemagazin in Deutschland. Es hat fast drei Millionen Leser pro Monat.
Nun wollten die Touristik-Manager gern wissen, warum bestimmte Orte vom reisefreudigen Publikum präferiert werden. Ob man einen Ort mag oder für so schön hält, dass man vielleicht sogar beim nächsten Urlaub zurückkehren möchte, hängt von mehreren Faktoren ab. Zum einen natürlich von den Preisen, der Umgebung, der Landschaft und der Infrastruktur, aber auch zu einem nicht unwesentlichen Teil von der Freundlichkeit der dortigen Menschen.
 
Und bei Letzterem liegt der Hase im Pfeffer. Wie offen und freundlich begegnen den Touristen die Menschen, die dort leben? Und so initiierte Travelbook zwischen dem 3. und 30. Januar dieses Jahres eine Abstimmung, an der sich nach eigenen Angaben mehr als 50.000 Kunden beteiligt haben. Um Schmu weitgehend zu vermieden, konnte jeder nur einmal abstimmen, und pro Endgerät war auch nur eine Stimmabgabe möglich.
 
Das Ergebnis: Die Urlaubsgäste nehmen die Bayern mit großem Abstand als die freundlichsten Gastgeber wahr. Auf dem zweiten Platz folgten die Baden-Württemberger, und danach auf Platz drei die Nordrhein-Westfalen (!) und kurz dahinter auf vier die Schleswig-Holsteiner.
 
Bedenklich ist, dass unter den ersten zehn Bundesländern keines aus Ostdeutschland ist. Weit abgeschlagen auf dem 14. Platz liegt unser Brandenburg (976 Stimmen), und den letzten Platz 16 belegt Berlin mit 851 Stimmen. Die koddrige Schnüss mit dem Berlin-Brandenburger Charme findet eben nur wenige Sympathisanten, hält aber trotzdem Berlin nicht davon ab, 2022 mit insgesamt 10,4 Mio. Gästen und 26,5 Mill. Übernachtungen ein touristisches Highlight zu sein.
 
Der Umfrage zum Trotz sind wir aber diejenigen, die am meisten in Presse, Funk und Fernsehen über die Bayern herziehen. Die – wenn auch nicht repräsentative – Umfrage sollte die Journaille und uns eines Besseren belehren.
 
Hier alle Ergebnisse;
1. Bayern, 9970 Stimmen
2. Baden-Württemberg, 6748 Stimmen
3. Nordrhein-Westfalen, 5014 Stimmen
4. Schleswig-Holstein, 4970 Stimmen
5. Niedersachsen, 3573 Stimmen
6. Rheinland-Pfalz, 3373 Stimmen
7. Sachsen, 3273 Stimmen
8. Hessen, 2851 Stimmen
9. Hamburg, 2382 Stimmen
10. Saarland, 1967 Stimmen
11. Thüringen, 1941 Stimmen
12. Mecklenburg-Vorpommern, 1866 Stimmen
13. Sachsen-Anhalt, 1055 Stimmen
14. Brandenburg, 976 Stimmen
15. Bremen, 898 Stimmen
16. Berlin, 851 Stimmen