17. 10. 2022 Wie ein Haushaltsdefizit und die Inflation zusammenhängen

Nein, Deutschland hat kein Haushaltsdefizit. Dafür sorgt schon unser Finanzminister Christian Lindner von der FDP, der seit Amtsantritt immer wieder gebetsmühlenartig herunterbetet, dass mit ihm kein Haushaltsdefizit zu machen sei. Und irgendwie wirkt er dabei sogar überzeugend ehrlich.

Aber die Realität der rot-grün-gelben Koalition straft ihn Lügen. Vor wenigen Tagen haben sie den Wirtschaftsstabilisierungsfond (WSF) in Höhe von ca. 200 Mrd. Euro verabschiedet, mit dem die Gas- und Strompreisbremsen finanziert werden sollen. Vorher war schon das kreditfinanzierte Bundeswehr-Sondervermögen über 100 Mrd. Euro auf den Weg gebracht worden, ebenso wie 60 Mrd. Euro im Klima- und Transformationsfond. Und die knapp 140 Mrd. Euro neue Schulden zur Deckung des regulären Bundeshaushalts 2022 werden schamhaft verschwiegen. Summa summarum 500 Mrd. Euro, deutlich mehr als ein „normaler“ Bundeshaushalt von irgendetwas zwischen 350 und 400 Mrd. Euro.

Selbst unter dem Urgestein der Sozialdemokratie in der Nachkriegsgeschichte Willy Brandt, der nun wahrlich ein schlimmer Finger – nicht nur in finanzpolitischen Fragen – war, hat es so etwas nicht gegeben.

So wird in diesen Zeiten mehr als das Doppelte eines „normalen“ Bundeshaushalts  ausgegeben. Nun weiß jeder Studienanfänger der Volkswirtschaft, dass der Geldwert abhängig ist von der Geldmenge und der Umlaufgeschwindigkeit – anders ausgedrückt: je mehr Geld immer schneller ausgegeben wird, desto mehr sinkt der Wert des Geldes. Und der drückt sich in der Inflation aus. Insofern ist es kein Wunder, dass die Inflation auf 10 Prozent gestiegen ist, und ob das das Ende der Fahnenstange ist, steht in den Sternen.

Wenn man das private Geldvermögen in Deutschland  lt. Statistischem Bundesamt mit 7,5884 Bill. Euro veranschlagt, dann kostet die Inflation bisher den „Kleinen Mann“ ein Zehntel, also 758 Mrd. Euro.

Besser sind diejenigen dran, die ihr Geld in Immobilien angelegt haben (ca. 5 Bill. Euro), wobei das gesamte private Sachvermögen 9,44 Bill Euro beträgt. Aber nur bis zu einem Bombenkrieg, der alles in Schutt und Asche legt.

Insofern dürften die 100 Mrd. Euro für die Bundeswehr noch am besten angelegt sein, denn die soll uns ja schützen vor derartigem Unheil.