20.10.2017 Ströbele und der Max-Dortu-Preis

Der frühere RAF-Anwalt, Mitbegründer der TAZ und jahrelange Grünen-Bundestagsabgeordnete Christian Ströbele (78) erhält am Sonntag, dem 22. 10. 2017, den ersten Max-Dortu-Preis der Landeshauptstadt Potsdam. Ströbele hatte zwar noch nie etwas von ...

19. 10. 2017 Die Leninstatue und die Ambivalenz im Kulturausschuss

Vor dem Haus der Offiziere (der Roten Armee) in der Hegelallee stand bis weit in die 90-er Jahre des 20. Jahrhunderts eine Leninstatue, bis der Käufer und Investor des Grundstücks sie einfach entfernte. Schon damals gab es einen Aufschrei unserer ewig-gestrigen Betonkommunisten, ...

10. 10. 2017 Ein Wort zu den AfD-Wählern

In der Bundesrepublik haben 12,6 Prozent der Wähler die AfD gewählt, in der Landeshauptstadt Potsdam waren es 12,8 Prozent – also ungefähr jeder achte Wähler. Aber noch hat sich niemand geoutet, sie tatsächlich gewählt zu haben, oder ...

26. 9. 2017 Anmerkungen zum Ergebnis der BT-Wahl

Man könne verzweifeln: Die AfD ist mit 20,2 Prozent der Zweitstimmen – noch vor der SPD und der LINKEN -  zweitstärkste Partei in Brandenburg geworden und drittstärkste in Deutschland, und niemand hat den Mut zuzugeben, dass er/sie die AfD ...

25. 9. 2017 Neben der Union und der SPD sind die eigentlichen Verlierer der BT-Wahl die Demoskopen

Mit dem Absturz der CDU/CSU hatte niemand gerechnet, nicht einmal die Demoskopen, die immer angeblich genau wissen, wie der deutsche Wähler tickt. Aber es ist nicht das erste Mal, dass sie deutlich daneben liegen. Hier die letzten Umfrage-Ergebnisse: ...