25. 1. 2021 Die Humboldt-Uni und ihre Nobelpreisträger

Jede Universität ist stolz auf die Nobelpreisträger, die sie hervorgebracht hat. Sind die doch ein Zeichen für die Qualität der wissenschaftlichen Arbeit der Hochschule. Nicht so die Humboldt-Uni! Zwar hängen die Portraits der 29 ...

23. 1. 2021 Quoten-Unfug in Deutschland

Kennen Sie das aus der Management-Lehre bekannte „Peter-Prinzip“? Danach wird in einer Hierarchie derjenige befördert, der seine bisherige Aufgabe gut erledigt hat. Macht er in der neuen Ebene seine Arbeit wieder gut, wird er irgendwann erneut befördert. Das ...

20. 1. 2021 Trump und der Uferweg am Griebnitzsee in Potsdam

Was haben der scheidende US-Präsident Trump und die Landeshauptstadt Potsdam (LHP) gemeinsam? Richtig – beide können nicht verlieren. Der eine nicht sein Präsidentenamt, obwohl er bei der Neuwahl unterlegen ist, die andere nicht den Uferweg, obwohl sie alle ...

15. 1.2021 Frauenförderung und Gleichberechtigung à la France

Eigentlich sind die Engländer die Meister des subtilen Humors, und man kann sich kaum vorstellen, dass es andere genauso gut oder gar besser machen könnten. Aber da hat man die Rechnung ohne den Wirt, sprich die sozialistische Regierung der Stadt Paris gemacht. Die muss ...

12. 1. 2020 Nachtrag zu „Principiis obsta“

Eigentlich könnte ich stolz sein, dass die Bundeskanzlerin offensichtlich die gleiche Meinung zu Trump und Facebook, Twitter und Co. hat wie ich. Hat sie doch über ihren Regierungssprecher Steffen Seibert die Twitter-Sperre des US-Präsidenten Trump für ...