11. 1. 2022 Die Polizei agiert auf dünnem Eis

In Potsdam trafen sich am 10. 1. 2022, gegen 18.00 Uhr, Impfgegner am Brandenburger Tor, um gemeinsam von dort aus zu zwei offiziell angemeldeten Versammlungen am Bassinplatz bzw. vor dem Filmmuseum gehen. Die Polizei hatte von dem angekündigten „Lichterspaziergang“ ...

6. 1. 2022 Die Heiligen Drei Könige

Die Heiligen Drei Könige tragen der Legende nach die Namen Caspar, Melchior und Balthasar. Ihre    Reliquien befinden sich seit 1164 im Dreikönigenschrein im Kölner Dom. Einer der Könige wurde traditionell als Schwarzer (Mohr) dargestellt und ...

5. 1. 2022 Die Mitglieder der Fördergesellschaft Garnisonkirche gehen auf die Barrikaden

Am 28. 12. 2021 wurde hier an dieser Stelle mit Verwunderung, aber auch mit Verärgerung zur Kenntnis genommen, dass Prof. Dombert, der Vorsitzende der Fördergesellschaft für den Wiederaufbau der Garnisonkirche (FWG),  mit der Stadt, vertreten durch den OB, und ...

1. 1. 2022 Böllerverbot in Potsdam

An Silvester galt in diesem wie bereits im vergangenen Jahr ein Verkaufsverbot für Feuerwerkskörper. Viele Kommunen, darunter die Stadt Potsdam, haben noch eins draufgesetzt und zusätzlich ein Böller- und Ansammlungsverbot ausgesprochen. Dadurch sollten in diesen ...

28. 12. 2021 Prof. Dombert und die Garnisonkirche

Ja, es gab viele, die für den Wiederaufbau der Garnisonkirche in Potsdam gespendet haben und damit genau wie jene, die um Spenden gebeten hatten, den Turm und das Kirchenschiff gemeint hatten. Ein Turm ohne Kirchenschiff ist nun einmal keine Kirche, sondern  ein Campanile! Die ...