10. 2. 2021 Radfahrer im Schnee

Radfahren ist eine der angenehmsten Fortbewegungsarten:  umweltschonend, zügig, kostenneutral (zumindest wenn man ein eigenes Fahrrad hat), sitzend und trotzdem gesund. Es gibt kaum etwas Schöneres, als in unserer ebenen  Gegend bei Sonnenschein das Havelufer ...

7. 2. 2021 Der BER sollte sich schämen

Das Bundesligaspiel am 5. 2. 2021 gegen Hertha BSC war extra vorverlegt worden, damit der FC Bayern im Anschluss rechtzeitig zur Club-WM nach Doha fliegen konnte. Gegen die Hauptstädter gewannen die Münchner dann auch erwartungsgemäß - doch auf dem Rollfeld des ...

3. 2. 2021 Das Berliner Bildungssystem ist Spitze

Gestern hat das Statistische Bundesamt Destatis mitgeteilt, dass im Schuljahr 2019/2020 bundesweit rund 143 600 Schülerinnen und Schüler an allgemeinbildenden Schulen nicht in die nächsthöhere Klasse versetzt worden sind – entweder freiwillig ...

2. 2. 2021 Die Zigeunersoße und ihre dazugehörenden Schnitzel

In einer Talkshow am 31. 1. 2021, die schon wegen ihrer Besetzung nicht ernst genommen werden konnte und auch nicht wollte, haben die Teilnehmer darüber abgestimmt, ob „das Ende der Zigeunersoße ein notwendiger Schritt“ sei. Und siehe da: alle vier votierten ...

30. 1. 2021 Der ADAC und die Autofahrer in Potsdam

Der Verfasser dieser Zeilen ist seit 1962 Mitglied des Allgemeinen Deutschen Automobilclubs (ADAC) und hat eine frühe Mitgliedsnummer, die heute ihresgleichen sucht. Aber er war seit geraumer Zeit mit seinem Automobilclub unzufrieden, ist der doch immer um die Landeshauptstadt Potsdam ...