5. 1. 2022 Die Mitglieder der Fördergesellschaft Garnisonkirche gehen auf die Barrikaden

Am 28. 12. 2021 wurde hier an dieser Stelle mit Verwunderung, aber auch mit Verärgerung zur Kenntnis genommen, dass Prof. Dombert, der Vorsitzende der Fördergesellschaft für den Wiederaufbau der Garnisonkirche (FWG),  mit der Stadt, vertreten durch den OB, und ...

1. 1. 2022 Böllerverbot in Potsdam

An Silvester galt in diesem wie bereits im vergangenen Jahr ein Verkaufsverbot für Feuerwerkskörper. Viele Kommunen, darunter die Stadt Potsdam, haben noch eins draufgesetzt und zusätzlich ein Böller- und Ansammlungsverbot ausgesprochen. Dadurch sollten in diesen ...

28. 12. 2021 Prof. Dombert und die Garnisonkirche

Ja, es gab viele, die für den Wiederaufbau der Garnisonkirche in Potsdam gespendet haben und damit genau wie jene, die um Spenden gebeten hatten, den Turm und das Kirchenschiff gemeint hatten. Ein Turm ohne Kirchenschiff ist nun einmal keine Kirche, sondern  ein Campanile! Die ...

27. 12. 2021 Ist der rbb sein Geld wert?

Oft schon sind an dieser Stelle die Rundfunkgebühren, die ausufernden Personalkosten der Rundfunkanstalten und die ebenso ausufernden Programme im Hörfunk und im Fernsehen kritisiert worden. Aber was sich der rbb, unser öffentlich-rechtlicher Haussender in Berlin und ...

25. 12. 2021 Konsum von Cannabis wird legalisiert

Offensichtlich sollen wir die Einkommensverluste, an dieser Stelle vorgestern beschrieben, mit einem Joint versüßt bekommen. Denn das hat die neue Regierung in ihrem Regierungsprogramm beschlossen, will sie doch den Gebrauch legalisieren, obwohl  das ist nicht der ...