25. 2. 2020 Ein Stein ist ein Stein

Ein Stein ist ein Stein. Er ist nicht gut und auch nicht böse, er ist nicht links und auch nicht rechts – egal, ob Linke beim G 20-Gipfel mit Steinen die Polizei bewerfen oder später Rechte mit demselben Sein die Scheiben eines Parteibüros einwerfen. Der Stein ...

24. 2. 2020 Missbrauch des Verbandsklagerechts

Um es gleich auf den Punkt zu bringen: Diejenigen, die sich gegen Dieselautos und für Elektro-Fahrzeuge einsetzen, wollen eine Fabrik für Elektroautos zu Fall bringen. Es ist ähnlich wie beim Windstrom – natürlich ist man für erneuerbare ...

19. 2. 2020 Wer sind die Täter antisemitischer Straftaten?

2016 gab es in Deutschland 1486 Straftaten mit antisemitischer Motivation, von denen 1381 Taten (= 94 %) vom Bundeskriminalamt Rechtsradikalen als Täter zugeschrieben wurden. 2018  - neuere Daten liegen noch nicht vor - gab es 1.799 antisemitische Straftaten in Deutschland. Davon ...

19. 2. 2020 Die Grundrente – gut gedacht und schlecht gemacht

Nicht zuletzt wegen der gebrochenen Erwerbsbiographien geraten immer mehr ehemalige DDR-Bürger in die Altersarmut, haben sie doch oft durch die Wende ihren Arbeitsplatz verloren oder wurden herabgestuft und mit minderwertigeren Aufgaben betraut, so dass die Rente später ...

18. 2. 2020 Bade-Verbot im Tiefen See

Können Sie sich noch an die vergangenen beiden Sommer erinnern? Als wir in Potsdam unter Temperaturen bis zu 40 Grad Celsius schwitzten und nach Abkühlung suchten? Ein Ort zur Erfrischung soll in diesem Jahr verboten werden, nämlich die Badestellen auf der Seite des ...