2. 2. 2021 Die Zigeunersoße und ihre dazugehörenden Schnitzel

In einer Talkshow am 31. 1. 2021, die schon wegen ihrer Besetzung nicht ernst genommen werden konnte und auch nicht wollte, haben die Teilnehmer darüber abgestimmt, ob „das Ende der Zigeunersoße ein notwendiger Schritt“ sei. Und siehe da: alle vier votierten ...

30. 1. 2021 Der ADAC und die Autofahrer in Potsdam

Der Verfasser dieser Zeilen ist seit 1962 Mitglied des Allgemeinen Deutschen Automobilclubs (ADAC) und hat eine frühe Mitgliedsnummer, die heute ihresgleichen sucht. Aber er war seit geraumer Zeit mit seinem Automobilclub unzufrieden, ist der doch immer um die Landeshauptstadt Potsdam ...

29. 1. 2021 Feinstaub in Corona-Zeiten und die schädlichen Autos

Da kann man nur staunen: Auf unseren Straßen fahren deutlich weniger Autos als vor der Corona-Pandemie, aber die Stickoxid- und Feintaubwerte  sinken in vielen Städten nicht in gleichem Verhältnis. Und das, obwohl deutlich weniger Benzin und Diesel verkauft ...

28. 1. 2021 Die Crux mit dem Impfstoff

Die Bundesregierung ist fein raus. Sie hat die Impfstoff-Beschaffung auf die EU delegiert und kann sich beruhigt zurücklehnen. Zwar hat sie mit vielen Millionen den forschenden Unternehmen Hilfe geleistet, aber jetzt, wo es um die Einfuhr der Ernte geht, ist sie außen vor. In ...

26. 1. 2021 Der Euro, die Europäische Zentralbank und die Maastricht-Verträge

Leider interessierten sich für Ökonomie und Geldpolitik nur Wirtschaftsstudenten oder Ökonomen wie Prof. Sinn oder Thilo Sarrazin, der dadurch die Sympathie seiner Partei, der SPD, verlor. Aber langsam wächst das öffentliche Interesse. ...