17. 4. 2020 Wer führt Deutschland durch die Corona-Krise?

Sind es Fachleute, sprich Wissenschaftler der entsprechenden Fachrichtungen, sind es Minister, die eine adäquate Ausbildung gehabt haben? Man darf daran zweifeln. Schauen wir einmal auf die Minister. Die deutschen Wissenschaftler können sich glücklich schätzen, ...

6. 4. 2020 Corona – Die Herdenimmunität

Die Corona-Krise ist eine unglaubliche Herausforderung. Jeder Tag, an dem die Menschen daheim bleiben müssen, nicht zur Arbeit gehen, sich nicht mit ihren Verwandten und Freunden treffen können oder nicht verreisen, ist eine Belastung. Ganz sicher für die Wirtschaft, ...

5. 4. 2020 Denglisch in Corona-Zeiten

Die Nutzung von Denglisch feiert zur Zeit fröhliche Urständ´. Da werden, wie schon vor Jahrzehnten bei dem Begriff „Handy“, Wörter erfunden wie „Lockdown“, die zwar englisch klingen, die es dort aber gar nicht gibt. Wollen ...

28. 3. 2020 Morgen wird wieder die Zeit umgestellt

Corona macht es möglich – wichtige andere politische Aufgaben werden einfach totgeschwiegen oder verschoben. Wir haben ja zur Zeit andere Sorgen. Beispiel Zeitumstellung! Bereits 2018 hat sich die Mehrheit der EU-Bürger gegen den jährlich zweimaligen Wechsel ...

24. 3. 2020 Corona – Wer möchte woanders als in Deutschland leben?

Ja, Corona hat uns fest im Griff. Und gibt uns damit Zeit, auch über uns und unser Land nachzudenken. Wenn wir die vielen Meldungen aus aller Welt mit den dortigen Corona-Problemen zur Kenntnis nehmen und miteinander vergleichen, insbesondre aus Asien, Italien, Spanien und den USA, dann ...