25. 6. 2017 MAZ-Talk mit den Potsdamer Kandidaten für die Bundestagswahl

Zugegeben, der MAZ-Talk ist schon ein paar Tage her - er fand am 15. 6. 2017 im Potsdam-Museum statt. Aber das Ergebnis war so erschütternd, dass man das Ereignis nicht totschweigen darf. Das ganze begann mit einer Fake-News: Obwohl die Einladungen von der MAZ kamen und entsprechend ...

24. 6. 2017 OLG Berlin-Brandenburg kippt Ladenöffnungszeiten der LHP

Die Potsdamer Demokraten bedauern die Entscheidung des Oberlandesgerichts Berlin-Brandenburg, mit der die Verordnung der LHP zu den Sonntagsöffnungszeiten gekippt worden ist. Aber wahrscheinlich konnte das Gericht nicht anders entscheiden, denn es musste prüfen, ob die ...

12. 6. 2017 Abiturprüfung – Matheprüfung wird heute wiederholt

Die Abiturprüfung dieses Jahres fand unter bundeseinheitlichen Standards statt. Und siehe da: im Land Brandenburg konnten die Abiturienten teilweise die Matheprüfung nicht lösen – weil der Stoff nicht behandelt worden war. Übrigens: Um welchen Stoff es ...

3. 5. 2017 Die Crux mit der Pressefreiheit

Heute, am 3. 5. 2017, dem internationalen Tag der Pressefreiheit, werden keine Zeitung und kein Chefredakteur müde, auf die Bedeutung der Pressefreiheit und die ihr drohenden Gefahren hinzuweisen und dabei mit dem Finger auf die Türkei, Ungarn, Russland und andere Staaten zu ...

2. 5. 2017 Haben die Grünen keine anderen Sorgen?

Die Bündnisgrünen haben Angst davor, bei den nächsten Wahlen von  der Wählerschaft abgestraft zu werden und gar unter die 5-Prozent-Hürde zu fallen. Veggie-day und anderer Unsinn lassen grüßen. Anders ist ihre hektische ...