5. 4. 2020 Denglisch in Corona-Zeiten

Die Nutzung von Denglisch feiert zur Zeit fröhliche Urständ´. Da werden, wie schon vor Jahrzehnten bei dem Begriff „Handy“, Wörter erfunden wie „Lockdown“, die zwar englisch klingen, die es dort aber gar nicht gibt. Wollen ...

28. 3. 2020 Morgen wird wieder die Zeit umgestellt

Corona macht es möglich – wichtige andere politische Aufgaben werden einfach totgeschwiegen oder verschoben. Wir haben ja zur Zeit andere Sorgen. Beispiel Zeitumstellung! Bereits 2018 hat sich die Mehrheit der EU-Bürger gegen den jährlich zweimaligen Wechsel ...

24. 3. 2020 Corona – Wer möchte woanders als in Deutschland leben?

Ja, Corona hat uns fest im Griff. Und gibt uns damit Zeit, auch über uns und unser Land nachzudenken. Wenn wir die vielen Meldungen aus aller Welt mit den dortigen Corona-Problemen zur Kenntnis nehmen und miteinander vergleichen, insbesondre aus Asien, Italien, Spanien und den USA, dann ...

20. 3. 2020 Das falsche Pfarrgemeinderatsmitglied

Ein katholisches Mitglied der Potsdamer Peter-und-Paul-Gemeinde hat sich bei den letzten Gemeinderatswahlen zur Wahl gestellt und ist tatsächlich gewählt worden, ist er doch gelegentlich als Organist und Vorsänger in der Gemeinde tätig. So weit so klar, aber nach ...

19. 3. 2020 Corona hat auch sein Gutes

Von Medizinern und den politisch Verantwortlichen, die Kanzlerin an der Spitze, wird uns allen eingehämmert, wir sollten direkte Kontakte mit den Mitmenschen vermeiden, auch wenn sie uns noch so lieb sind. Das ist nachvollziehbar, und diejenigen, die sich nicht daran halten, handeln mehr ...