20. 1. 2021 Trump und der Uferweg am Griebnitzsee in Potsdam

Was haben der scheidende US-Präsident Trump und die Landeshauptstadt Potsdam (LHP) gemeinsam? Richtig – beide können nicht verlieren. Der eine nicht sein Präsidentenamt, obwohl er bei der Neuwahl unterlegen ist, die andere nicht den Uferweg, obwohl sie alle ...

15. 1.2021 Frauenförderung und Gleichberechtigung à la France

Eigentlich sind die Engländer die Meister des subtilen Humors, und man kann sich kaum vorstellen, dass es andere genauso gut oder gar besser machen könnten. Aber da hat man die Rechnung ohne den Wirt, sprich die sozialistische Regierung der Stadt Paris gemacht. Die muss ...

12. 1. 2020 Nachtrag zu „Principiis obsta“

Eigentlich könnte ich stolz sein, dass die Bundeskanzlerin offensichtlich die gleiche Meinung zu Trump und Facebook, Twitter und Co. hat wie ich. Hat sie doch über ihren Regierungssprecher Steffen Seibert die Twitter-Sperre des US-Präsidenten Trump für ...

8. 1. 2021 Principiis obsta – Wehre den Anfängen

Facebook und Twitter haben zugeschlagen und den Account resp.  die Veröffentlichungen des amerikanischen Präsidenten gesperrt. Und die deutsche Presse reibt sich die Hände, war doch Trump schon seit seiner Wahl vor vier Jahren die Zielscheibe ihres Spotts und ...

6. 1. 2021 Klagerecht von Verbänden, insbesondere von Umweltverbänden

Der Naturschutzbünde gibt es viele, und alle stehen mehr oder minder in einer Konkurrenz-Situation. Nicht nur, wenn es um die staatliche Förderung (letztlich von unseren Steuergroschen) geht, sondern auch bei den Aktivitäten. Da will jeder der erste sein, der wieder ...