25. 1. 2020 Die Diskussion zur Garnisonkirche in der IHK

Gestern haben nun die Befürworter und die Gegner des Wiederaufbaus der Garnisonkirche miteinander gesprochen – genau genommen nicht miteinander diskutiert, sondern nur ihre jeweilige Sichtweise dargestellt. Dazu hatte der Hauptausschuss, dessen Vorsitzender der ...

24. 1. 2020 Ausschluss Sarrazins aus der SPD ist näher gerückt

Thilo Sarrazin ist hat Volkswirtschaft studiert. Im Gegensatz zu vielen Politikern vor allem des linken Spektrums weiß er also, wovon er spricht, wenn er zum Beispiel als Autor des Buches „Deutschland braucht den Euro nicht“ in Erscheinung tritt. Übrigens war ...

22. 1. 2020 Klimawandel als Asylrecht

Eigentlich darf man nicht wirklich überrascht sein, dass der UN-Menschenrechtsausschuss eine Bedrohung durch die Klimaveränderung als Asylgrund ansieht und eine Verweigerung des Asyls aus diesem Grunde als unrechtmäßig betrachtet. Ginge es n ach diesem ...

21. 1. 2020 Die Potsdamer sollen für die Seenotrettung spenden

Wie an dieser Stelle schon berichtet, haben die Stadtverordneten auf Wunsch des OB im vergangenen Herbst die Stadt Potsdam zu einem „sicheren Hafen“ erklärt und sich damit verpflichtet, aus Seenot Gerettete aufzunehmen.  Das klingt erst einmal nobel, denn wo ...

20. 1. 2020 Die „klammheimliche“ Freude

Zur Erinnerung: Als in den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts die Rote Armee Fraktion (RAF) 33 Menschen ermordete, stand die Bundesrepublik Deutschland an einem Scheitelpunkt ihrer Geschichte. Wir können glücklich und dankbar sein, dass wir seinerzeit einen Bundeskanzler ...