18. 3. 2023 Das neue Wahlrecht – Kein Meisterstück der Ampel

Das Foto des Deutschen Bundestages wurde absichtlich diesem Artikel vorangestellt.  Es zeigt – wie so oft – die Leere des Plenums bei den Diskussionen, die unser aller Wohl und Wehe betreffen. Meist sind mehr Zuschauer als Parlamentarier anwesend. Vermutlich war es ...

10. 3. 2023 Erhöhung bei den Guthaben-Zinsen

Ich bin vor Freude in die Luft gesprungen: Da hat mir doch meine Bank mitgeteilt, dass ich ab sofort auf meine Bankguthaben 0,6 Prozent Zinsen bekomme! Bei einer Inflationsrate von 8,7 Prozent im Februar  2023 in Vergleich zum Februar 2022, in dem auch schon 4,3 Prozent Geldentwertung zum ...

3. 3. 2023 Was ist aus den Reichsbürgern geworden?

Sie erinnern sich: Am 7. Dezember 2022 waren unter Leitung der Bundesanwaltschaft mehr als 3000 Polizeibeamte, darunter zahlreiche Spezialkräfte, in elf Bundesländern im Einsatz. Sie durchsuchten mit richterlichen Durchsuchungsbefehlen Wohnungen, Häuser und ...

7. 2. 2023 Unser viel zu großer Bundestag

In der Bundesrepublik werden bei den Wahlen zum Deutschen Bundestag 299 Abgeordnete in den Wahlkreisen direkt gewählt. Die anderen 299 Abgeordneten werden über die Landeslisten gewählt und entsprechen dem prozentualen Anteil der Parteien am Wahlergebnis. Hat nun eine ...

3. 2. 2023 Unsere ausländischen Schüler – eine Bereicherung?

2020 hatten wir in Deutschland 10,6 Mio. Ausländer, ein Anteil von 12,7 Prozent. Rechnet man alle Personen mit Migrationshintergrund dazu, lebten im gleichen Jahr 21,9 Mio. Zuwanderer und ihre Nachkommen (26,7 Prozent von 81,9 Mio. Einwohnern) in Deutschland. Betrachtet man allein ...