6. 7. 2017 Sonntagsöffnungen der Einzelhandelsgeschäfte

Wir erinnern uns: Gern hätten die Stadtverordneten eine Verordnung erlassen, mit der an bis zu sechs Sonntagen im Jahr stadtteilweise die Geschäfte öffnen dürften. Denn gerade an Sonn- und Feiertagen wimmelt die Stadt von Touristen, so dass die ...

5. 7. 2017 Was ist nur mit den Regierenden los oder was haben Merkel und Jakobs gemein?

Unsere Bundeskanzlerin und unser Oberbürgermeister regieren schon sehr lange. Haben sie dadurch den Kontakt zu den Bürgern verloren, haben sie mittlerweile die falschen Berater/-innen oder glauben sie auf Grund der langen Regierungszeit, unfehlbar zu sein? Wie auch immer: die ...

4. 7. 2017 Dauerbrenner Zeppelinstraße

Wie oft haben die Potsdamer Demokraten warnend den Finger gehoben und gegen den Modellversuch Zeppelinstraße Position bezogen. Nun hat er begonnen, und die Befürchtungen haben sich mehr als bestätigt. In der morgendlichen Verkehrsspitze haben wir einen Dauerstau auf ...

27. 6. 2017 Bundespräsident Steinmeier nunmehr Schirmherr der Garnisonkirche

Donnerwetter: Der ehemalige SPD-Außenminister und heutige Bundespräsident Steinmeier wird die Schirmherrschaft für den Wiederaufbau der Garnisonkirche übernehmen. Als Begründung sagte er: „Ich hoffe, dass mit dem Wiederaufbau des Turmes ein ...

25. 6. 2017 MAZ-Talk mit den Potsdamer Kandidaten für die Bundestagswahl

Zugegeben, der MAZ-Talk ist schon ein paar Tage her - er fand am 15. 6. 2017 im Potsdam-Museum statt. Aber das Ergebnis war so erschütternd, dass man das Ereignis nicht totschweigen darf. Das ganze begann mit einer Fake-News: Obwohl die Einladungen von der MAZ kamen und entsprechend ...