3. 9. 2019 Wählerwanderung Landtagswahl Brandenburg 2019

Zuerst noch einmal das Gesamtergebnis der Landtagswahl am 1. 9. 2019: Bei einer Wahlbeteiligung von 61,3 Prozent erreicht die SPD 26,2 Prozent der Stimmen (- 5,7 %), die AfD gewinnt 11,3 Prozent hinzu und liegt nun bei 23.5 Prozent, die CDU verliert 7,4 Prozent der Stimmen und erzielt nur noch ...

2. 9. 2019 Anmerkungen zu den Ergebnissen der LT-Wahlen in Brandenburg und Sachsen

Die Erosion der ehemals großen Parteien setzt sich ungebremst fort. Wenn die Verantwortlichen heute meinen, es sei gerade noch einmal gut gegangen, dann zeugt das von einem Realitätsverlust, der übrigens auch schon vorher vorhanden war. Im Einzelnen: CDU und SPD ...

18. 8. 2019 Was haben die Staus im Land Brandenburg gemeinsam?

Die MAZ berichtete unlängst, dass es auf dem nördlichen Berliner Ring (A 10) wegen eines Brückenbaus und der damit verbundenen Sperrung der A 10 zwischen Mühlenbeck und Birkenwerder zu einem Stau mit bis zu 4 Stunden Wartezeit kam. Auch die ausgewiesenen ...

15. 8. 2019 AfD darf Aula des Humboldt-Gymnasiums nicht nutzen

Eigentlich ist es richtig, dass Schulen für politische Parteien und erst recht nicht für Wahlkämpfe zur Verfügung stehen. Denn Schulen haben einen Lehrauftrag, und der ist parteipolitisch neutral. Was allerdings nicht alle Lehrer zu wissen scheinen. Aber wenn ...

13. 8. 2019 Viele von uns gehören zur Oberschicht – und wissen es gar nicht

Gehören Sie, lieber Leser, in Deutschland zur Oberschicht? Laut Ergebnis einer aktuellen Studie schätzen viele Deutsche ihre gesellschaftliche Position anhand ihres Einkommens falsch ein. Besonders Menschen ohne Bildungs- und Berufsabschluss liegen bei der Einschätzung ...