24. 3. 2020 Corona – Wer möchte woanders als in Deutschland leben?

Ja, Corona hat uns fest im Griff. Und gibt uns damit Zeit, auch über uns und unser Land nachzudenken. Wenn wir die vielen Meldungen aus aller Welt mit den dortigen Corona-Problemen zur Kenntnis nehmen und miteinander vergleichen, insbesondre aus Asien, Italien, Spanien und den USA, dann ...

20. 3. 2020 Das falsche Pfarrgemeinderatsmitglied

Ein katholisches Mitglied der Potsdamer Peter-und-Paul-Gemeinde hat sich bei den letzten Gemeinderatswahlen zur Wahl gestellt und ist tatsächlich gewählt worden, ist er doch gelegentlich als Organist und Vorsänger in der Gemeinde tätig. So weit so klar, aber nach ...

19. 3. 2020 Corona hat auch sein Gutes

Von Medizinern und den politisch Verantwortlichen, die Kanzlerin an der Spitze, wird uns allen eingehämmert, wir sollten direkte Kontakte mit den Mitmenschen vermeiden, auch wenn sie uns noch so lieb sind. Das ist nachvollziehbar, und diejenigen, die sich nicht daran halten, handeln mehr ...

27. 2. 2020 Wo sind die Autos geblieben?

Zur Erinnerung: Seit einigen Jahren ist die Zeppelinstraße auf je eine Spur in jeder Richtung verschmälert worden. Mit dem Ergebnis, dass jeden Morgen Stau in Richtung Stadtmitte entsteht – und jeden Abend in der Gegenrichtung. Nun ist bekanntlich Verkehr wie Wasser: ...

26. 2. 2020 Aschermittwoch – die Karnevals-Session ist vorbei

Heute ist Aschermittwoch. Gläubige Christen bekommen das Aschekreuz, und damit gehen sie in die Fastenzeit, die bekanntlich bis Karfreitag dauert. Damit ist auch die Karnevalssession beendet, die früher einmal als große Sause vor der Fastenzeit begann. Man machte noch ...