19. 9. 2022 9-Euro-Ticket oder 29-Euro-Ticket oder …

In der Hoffnung, die Sympathie-Werte für die rot-grün-blaue Koalition im Bund zu steigern, hat sie für drei Monate im Sommer das 9-Euro-Ticket eigeführt. Aber der Begeisterung der ersten Wochen folgte bald die Ernüchterung, denn die „Spaß-Fahrer“ verstopften hoffnungslos die Züge. Kann man das Otto Normalverbraucher verdenken? Und spätestens bei den Überlegungen über Folge-Erleichterungen, z.B. mit einem 29-Euro-Ticket, merkte man, welche Erwartungen man losgetreten und welchen Unsinn man letztlich angerichtet hatte.

Schauen wir uns das einmal pars pro toto bei den Verkehrsbetrieben in Potsdam (VIP) an. Dort muss soviel Geld auf der Einnahmenseite generiert werden, dass die Kosten für Personal, Fahrzeuge, Strom, Diesel sowie für die sonstigen Ausgaben getragen werden können. Dafür hat in Potsdam – vermutlich wie bei allen anderen Nahverkehrsbetrieben - das Unternehmen drei bisher annähernd gleich große Einnahmequellen, nämlich den Fahrkartenverkauf, die Zuschüsse der Stadt Potsdam sowie den Binnenausgleich innerhalb der Stadtwerke, bei denen die profitablen Zweige wie der Stromversorger  EWP dem „armen Schlucker“ VIP unter die Arme greifen muss. Die Folge ist, dass die Potsdamer  deutlich mehr für Gas, Strom und Wasser bezahlen müssen, um diese Hilfe leisten zu können.

Anders ausgedrückt: Wir alle, die Potsdamer Steuerzahler mit dem Zuschuss der LHP und die Potsdamer Strom- und Wassernutzer durch den Binnenausgleich, unterstützen finanziell die Verkehrsbetriebe, egal ob wir Tram und Bus nutzen oder  nicht.

Der Preis von 43,40 Euro für Monatskarten innerhalb Potsdams ist also eh schon deutlich subventioniert – wenn er jetzt auf 29 Euro reduziert würde, müssten die anderen Einnahmequellen entsprechend erhöht werden. Und das nicht von irgendwelchen abstrakten Geldgebern wie dem Bundes-Finanzminister oder dem Stadt-Kämmerer, sondern von uns allen als Steuerzahler oder als Energie- und Wasser-Kunden.

Ein zweischneidiges Schwert, zumal die nach Wählerstimmen heischende Idee der Politik von uns selbst bezahlt werden muss.