28. 1. 2023 Messerstechereien in Deutschland

Wieder wurde heute eine Frau, diesmal in Berlin-Neukölln, von einem Unbekannten mit einem Messer attackiert und schwer verletzt. Der Täter stach mehrmals auf sie ein und flüchtete anschließend. Nach den polizeilichen Erkenntnissen hatte der Unbekannte gegen 12.15 Uhr die 26-Jährige vor einem Haus in der Schierker Straße angegriffen.
Früher haben Angriffe mit Stichwaffen großes Aufsehen erregt, heute werden sie bestenfalls noch – wie dieser Fall - in Lokalzeitungen vermeldet oder ganz verdrängt. Sie sind einfach zu alltäglich geworden. Deshalb hier eine Dokumentation der bisher veröffentlichten Messer-Attacken in diesem Jahr, und das ist gerade einmal 27 Tage alt.
Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, dokumentiert aber gleichwohl das Ausmaß.
:
25.01.2023, Essen: Mann mit türkischen Wurzeln ersticht seine Schwiegermutter!
Am Mittwochvormittag hat ein 34-jähriger Mann seine Schwiegermutter mit einem Messer angegriffen. Während der Mann von der Polizei abgeführt wurde, kämpften Rettungssanitäter noch um das Leben der Frau – doch vergebens. Wie ein Polizeisprecher erklärte, handelt es sich bei dem Täter um einen Mann mit deutscher Staatsangehörigkeit und türkischen Wurzeln.

25.01.2023, Messerattacke in Regionalzug zwischen Kiel und Hamburg!
Am Mittwoch kam es in einem Regionalzug von Kiel nach Hamburg zu einer schweren Messerattacke mit zwei Toten und fünf Verletzten – das bestätigte die Innenministerin Schleswig-Holsteins der dpa.
Zuvor hatte ein Polizeisprecher gegenüber Pleiteticker.de bestätigt, dass es sieben Verletzte gegeben habe.
Wie der Sprecher der Polizei Itzehoe angab, ist der Täter inzwischen in Gewahrsam. Laut Medienberichten handelt es sich um einen Syrer.

22.01.2023, Recklinghausen:
Am frühen Sonntagmorgen kam es in Recklinghausen zu einem Raubüberfall, bei dem ein 22-Jähriger mit einem Messer bedroht wurde und seiner Geldbörse beraubt wurde. Der Täter wird auf 18 bis 20 Jahre geschätzt und soll der Polizeimeldung zufolge „dunkle Haare“ und „dunklen Teint“ haben.

21.01.2023, Steinfeld:
Ein weiterer Fall spielte sich in einem Lebensmittelgeschäft ab:
Laut Polizei griff der Täter zu einem Messer hinter der Kühltheke und stach auf sein 39-jähriges Opfer ein.
Der Täter flüchtete zunächst, konnte jedoch festgenommen und einem Haftrichter in Oldenburg vorgeführt werden. Der Mann sitzt in Untersuchungshaft, die Ermittlungen dauern an.

21.01.2023, Schönau (Rhein-Necker-Kreis):
Wie der SWR berichtet, hat ein 26-jähriger Mann in den Kellerräumen seines Wohnhauses seinen Nachbarn angegriffen. Das schwer verletzte Opfer konnte in seine Wohnung flüchten, seine Angehörigen verständigten die Polizei. Das AG Heidelberg erließ einen Haftbefehl wegen Mordversuchs.

21.01.2023, Hagen:
Ein etwa 14-jähriger türkisch sprechender Jugendlicher hat laut BILD zwei Mädchen im Alter von 10 und 12 Jahren mit einem Messer bedroht und ausgeraubt. Er forderte Bargeld und die Mobiltelefone. Dann flüchtete er und konnte bislang nicht festgenommen werden.

20.01.2023, Stendal:
In Stendal wurde ein 16-jähriger Syrer bei einem Messerangriff durch einen 26-jährigen Tunesier schwer verletzt. Wie der MDR berichtet, musste das Opfer noch am Freitag notoperiert werden. Grund für den Angriff soll ein Streit gewesen sein. Der Täter ist laut Polizei noch flüchtig.

20.01.2023, Stuttgart:
Ein 22 Jahre alter Mann soll einen 32-Jährigen im Stuttgarter Hauptbahnhof während eines Streits zunächst verbal und dann lt. Stuttgarter Nachrichten mit einem Messer bedroht haben. Der Verdächtige soll stark betrunken gewesen sein. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts auf Bedrohung und versuchte gefährlichen Körperverletzung ermittelt.

19.01.2023, Frankfurt am Main:
Ein 28-jähriger hat bei einer Fahrkartenkontrolle in einem Linienbus die Kontrolleure und den Fahrer des Busses mit einem Messer angegriffen. Wie die SZ berichtete, nahm der Mann, als er nach seiner Fahrkarte gefragt wurde, ein Messer aus seiner Bauchtasche, stach in Richtung der Kontrolleure und bedrohte sie. Anschließend lief der Mann zum Fahrer des Busses, forderte ihn auf die Türen zu öffnen und stach die Plexiglasscheibe vor ihm ein.
Die beiden Fahrkartenkontrolleure konnten den Mann überwältigen und bis zum Eintreffen der Polizei am Tatort festhalten. Gegen ihn lagen bereits zwei Haftbefehle vor.

19.01.2023, Magdeburg:
Ein 28-Jähriger verletzte eine 31-jährige Frau in ihrer Wohnung mit einem Messer und einer Eisenstange. Anschließend stahl er mehrere Gegenstände und flüchtete. Wie ntv berichtete, war die Fahndung bislang ohne Erfolg.

18.01.2023, Feuchtwangen:
In Feuchtwangen ist es in einer Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge zu einer Auseinandersetzung gekommen, bei der ein 25-Jähriger einem 27-Jährigen ein Messer in den Unterleib gestoßen hat Das Opfer wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt. Der mutmaßliche Täter kann zunächst flüchten, kann aber wenig später in der Nähe gestellt werden.

18.01.2023, Sigmaringen:
Am Abend des 18. Januar griff ein 24-Jähriger zwei Personen vor der Landeserstaufnahmestelle (LEA) mit einem Messer an, nachdem er eine Zigarette von ihnen gefordert hatte und es zum Streit kam. Wie der Zollern Alb Kurier berichtete, verletzte der Täter einen 22-Jährigen mit einem Messer leicht am Bauch und schwerer am rechten Unterarm. Bei dem Versuch, den Angriff abzuwehren, wurde ein weiterer 22-Jähriger verletzt.

18.01.2023, Nürnberg:
In Nürnberg hat ein 46-Jähriger zwei Personen in einer Sportsbar angegriffen. Das berichtet die bayrische Polizei. Demnach hat der Täter die Opfer mit einem Messer und kaputten Glasflaschen attackiert. Eines der Opfer erlitt Verletzungen im Kopfbereich.

18.01.2023, Heilbronn:
Am frühen Mittwochmorgen ging ein Unbekannter, den die Polizei als „südländisch“ aussehend beschreibt, unvermittelt auf einen 42-jährigen Mann los. Der Täter habe sein Opfer zunächst angesprochen, ob er Deutscher sei und welche Sprache er spreche. Das Opfer habe im Schock zunächst nicht bemerkt, dass ihm der Angreifer bei der Auseinandersetzung eine Stichwunde am Schienbein hinzugefügt hatte. Die Polizei sucht nach Zeugen.

18.01.2023, Münster:
Nach einem Messerangriff in Münster hat die Polizei einen 23-Jährigen festgenommen. Das berichtet die WELT. Das bei dem Messerangriff verletzte Opfer erlitt dabei Wunden in Brust-, Hals- und Rückenbereich.

18.01.2023, Berlin:
In Berlin kam es zu einem Angriff mit einer Schere in der S-Bahn vom Alexanderplatz Richtung Hacke´scher Markt. Das berichtet die BILD-Zeitung. Die Reisenden konnten den Täter stellen, die Polizei nahm ihn an einer Haltestelle fest.

17.01.2023, Friedberg:
Wie die hessenschau berichtete, kam es am Abend des 17. Januar in einer Wohnung in Friedberg (Wetterau) zu einem Streit zwischen zwei Gruppen. Nachdem sich der Streit auf die Straße verlagert hatte, eskalierte die Situation. Ein 23-Jähriger wurde mit Messerstichen verletzt.

15.01.2023, Trier:
In Trier kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 28-Jährigen und seiner Mutter. Der Täter, der mit einer Machete ausgestattet war, wurde vom SEK mit einem Taser überwältigt.

15.01.2023, Ansbach:
Laut BILS-Zeitung hat in Ansbach ein betrunkener Mann einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Der psychisch verwirrte Mann drohte, mit einer Machete auf seine Familie loszugehen.

15.01.2023, Bonn:
Bei einem Messerangriff in der Bonner Innenstadt wurde ein 45-Jähriger schwer verletzt. Wegen der Tat, die „im Drogenmilieu“ zu verorten sei, ermittelt die Polizei gegen einen 32-Jährigen wegen versuchten Mordes.

14.01.2023, Oberhausen:
Am Bahnhof Oberhausen kam es zu einem Messerangriff auf einen 30-jährigen Reisenden und seine Freundin. Das berichtet die Polizei St, Augustin. Das Opfer wurde an Kopf, Händen und Gesicht verletzt, der Täter ist flüchtig.

13.01.2023, Harburg:
In Harburg überfielen laut Berichten des NDR zwei vermummte Männer mit einer Machete einen Kiosk. Die Täter konnten einen dreistelligen Beitrag erbeuten und flüchteten, so die Polizei.

12.01.2023, Barnim/Eberswalde:
In Brandenburg hat ein 15-jähriger einen 14-Jährigen mit einem Messer angegriffen. Das berichtet der rbb. Es sei Haftbefehl wegen versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung erlassen worden, sagte Staatsanwaltschaft.

12.01.2023, Berlin:
In der Residenzstraße im Berliner Stadtteil Wedding kam es zu einem Überfall mit Beil und Machete. Das berichtet die BZ. Demnach bedrohten die zwei Täter die Angestellten eines Kiosks, schlugen sie zusammen und raubten Geld aus der Kasse.

11.01.2023, St. Blasien:
Bei einem Streit zwischen zwei Ukrainern wurde ein 48-Jähriger verletzt. Das berichtet der SWR. Das Opfer erlitt leichte Schnittverletzungen im Gesicht. Gegen den Tatverdächtigen wird wegen versuchten Mordes ermittelt.

11.01.2023, Schwäbisch-Hall:
In einem Asylbewerberheim in Schwäbisch-Hall griff ein 27-Jähriger einen Sicherheitsmann mit einem Messer an. Das berichtet das Portal echo24. Der Security-Mann ist leicht verletzt worden, der Täter sitzt in Untersuchungshaft.

11.01.2023, Freiburg:
Wie der SWR berichtete, griff ein 63-Jähriger in Freiburg seine 30-jährige Ex-Partnerin und ihre Mutter mit einem Messer an. Bei der Tat soll es sich um ein Beziehungsdelikt handeln. Die Mutter der Ex-Freundin ist inzwischen verstorben.

10.01.2023, Ibbenbüren:
In Ibbenbüren erstach der 17-jährige Sinan Y. eine Lehrerin an der Kaufmännischen Schule. Das berichtet die BILD. Das Opfer hinterlässt zwei erwachsene Kinder.

09.01.2023, Hamburg:
Im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg kam es laut NDR zu einem Messerangriff nach einer Streitigkeit. Das 33-jährige Opfer wurde an der Schulter verletzt, der Täter ist flüchtig.

07.01.2023, Fellbach:
Wie die Stuttgarter Nachrichten berichten, griff ein 19-Jähriger in Fellbach einen 16-Jährigen mit einem Messer an. Das Opfer wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert.

06.01.2023, Kassel:
In Kassel ist eine Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen eskaliert, so die HNA. Als die Polizei von Passanten zum Tatort gerufen wurde, fand sie einen 40-jährgen Mann mit einer klaffenden, blutenden Kopfwunde – der Mann war mit einer Machete am Kopf verletzt worden.

04.01.2023, Köln:
Laut Bericht des Expres wurde ein Mann am Kölner Hauptbahnhof von der Polizei festgesetzt, der mit einer Machete unterwegs war. Der wohnungslose Mann gab an, das riesige Messer für „Gartenarbeit“ zu nutzen.

04.01.2023, Riesa:
In Riesa kam es zu einem Messerangriff an einer Oberschule. Wie die Bild berichtete, griff ein 12-jähriges Mädchen einen Mitschüler an.

03.01.2023, Gießen:
Bei einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen wurde ein 27-Jähriger in Gießen lebensgefährlich verletzt, so die hessenschau. Die Polizei nahm einen 30-Jährigen wegen des Verdachts auf versuchten Totschlags und gefährlichen Körperverletzung in Untersuchungshaft.

02.01.2023, Regensburg:
Wie die bayrischen Polizei mitteilte, eskalierte am Abend des 2. Januar ein Streit zwischen einem Pärchen in Regensburg. Die junge Frau wurde von ihrem eritreischen Lebensgefährten lt. Polizei mit „einem oder mehreren Messern schwer verletzt“. Der Mann wurde festgenommen, die Frau kam in ein Krankenhaus und wurde notoperiert.

35 Messerattacken in 28 Tagen! Dabei ist die Aufzählung mit Sicherheit nicht vollständig, denn nicht alle Taten werden in der Presse vermeldet. Glauben doch einige Presseverantwortliche, dass ein Verschweigen besser sei, damit keine Ressentiments gegen Ausländer geschürt werden.
Aber bei der Vielzahl von derartigen Attacken mit Schwerverletzten und Toten macht man sich in einer bestimmten Weise mitschuldig, wenn man die Augen davor verschließt. Zur Erinnerung: 2020 gab es in Deutschland rund 20.000 Messerattacken mit fast 100 Todesopfern. Wollen wir hoffen, dass diese Zahlen 2023 nicht auch noch übertroffen werden.
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass nicht alle Täter ausländische Wurzeln hatten. Aber wir wollen hoffen, dass – egal ob Deutscher, Deutscher mit Migrationshintergrund oder Ausländer - eine abschreckende Bestrafung erfolgt und dass die ausländischen Täter zum Schutz aller Mitbürger, nicht nur der Deutschen, abgeschoben werden.