28. 3. 2020 Morgen wird wieder die Zeit umgestellt

Corona macht es möglich – wichtige andere politische Aufgaben werden einfach totgeschwiegen oder verschoben. Wir haben ja zur Zeit andere Sorgen.

Beispiel Zeitumstellung! Bereits 2018 hat sich die Mehrheit der EU-Bürger gegen den jährlich zweimaligen Wechsel von Sommer- und Winterzeit ausgesprochen. Mehr als 80 Prozent der Teilnehmer plädierten für ein Ende des Hin und Her. Nun steht dieser vermaledeite Wechsel morgen erneut an – die Uhr wird eine Stunde vorgestellt.
Der Wecker klingelt also eine Stunde früher, und wir müssen schneller schlafen.  Dann dauert es eine oder mehrere Wochen, bis der menschliche Körper sich umgestellt hat. Die Schlafmediziner haben längst erkannt, dass das dem menschlichen Körper nicht guttut, schwächt doch nicht ausreichender Schlaf das Immunsystem.

Und die Tiere stellen sich nicht um: die Kühe müssen wie immer gemolken werden, und der Hund muss zur üblichen Zeit Gassi geführt werden, denn sein Verdauungsapparat kennt keine Zeitumstellung.  Und auch der Hahn soll regelmäßig krähen ohne Rücksicht auf Winter- oder Sommerzeit, wie diejenigen berichten, die solches noch hören.

Jean-Claude Juncker hatte seinerzeit nicht zuletzt im Zuge des Zuwachses EU-kritischer Stimmung in der Bevölkerung erkannt, dass die EU mit der Einführung der Sommerzeit den Bogen überspannt hatte.  Vor allem die Begründung, man würde dadurch Energie sparen, hat bei Kundigen zu Lachern geführt und an der Seriosität der EU zweifeln lassen. Also setzte er sich an die Spitze der Bewegung und versprach eine Rücknahme. Aber mittlerweile ist er im Ruhestand! Und schon zu seiner Zeit waren die Kommissare der EU mehr als zögerlich, diese kollektive Rhythmusstörung zu beenden

Unsere deutsche Nachfolgerin Ursula von der Leyen hat sich – soweit hier bekannt – noch nicht zu dieser Frage geäußert. Zugegeben, auch sie hat zur Zeit andere wichtige Aufgaben. Aber gleichwohl schwelt das Thema seit zwei Jahren, und es wird Zeit, dass die Zeitumstellung und damit die Belastung von Mensch und Tier ein Ende hat.

Die EU-Bürger haben sich entschieden: die meisten wollten eine Abschaffung des Zeiten-Wechsels und nach dpa-Informationen eine dauerhafte Sommerzeit.

Bleiben aber noch  zwei Fragen: Wer hat das seinerzeit eingeführt, denn allen war klar, dass man damit keine Energie-Einsparungen erreicht? Und wer beendet endlich diesen Unsinn, bevor wir noch oft diese gesundheitsschädigende Tortur erleben müssen?