6. 3. 2013 Stadtverordnetenversammlung – viele Beschlüsse und wenig Höhepunkte

Das war Rekord in dieser Legislaturperiode: Bereits gegen 20.30 Uhr hatten die Stadtverordneten die Tagesordnung abgearbeitet. Die sonst nervzehrenden Diskussionen bis nach 22.00 Uhr oder gar das „Nachsitzen“ am darauffolgenden Montag entfielen. Und das, obwohl wieder einmal die ...

30. 1. 2013 Diese SVV-Sitzung hatte es in sich!

Die Tagesordnung ließ es bereits vermuten – an diesem Tage waren viele wichtige Entscheidungen zu treffen.  Das ging weit über den Neubau der Weißen Flotte und den Schutz des Lustgartens hinaus, über den später berichtet werden ...

17. 1. 2013 Aus dem Kulturausschuss

Eine ellenlange Tagesordnung – aber es blieb wenig übrig. Gleich zu Beginn hatte Herr Zeller vom Stadtteilwerk Potsdam-West die Gelegenheit, auf die Probleme der Scholle 51 hinzuweisen. Den Bewohnern war von der Heilig-Kreuz-Gemeinde, dem Verkäufer des ...

16. 1. 2013 Aus dem Finanzausschuss

Nachdem der SB-Ausschuss am Vortage dem Neubau der Weißen Flotte am Lustgarten („Glaspalast“) nicht zugestimmt hat, sondern erst noch einmal die städtebauliche Verträglichkeit untersucht haben wollte, sollte der Finanzausschuss im ...

20. 12. 2012 Kulturausschuss im Nikolaisaal – keine weihnachtliche Stimmung oder es wird noch lange dauern, bis die Mauer in den Köpfen gefallen ist

Eigentlich hätte man in der Sitzung des Kulturausschusses so kurz vor Heiligabend mit einer Stimmung rechnen können, die dem christlichen Grundgedanken, wie er in der Bergpredigt[1] zu finden ist, nahe kommt – mitnichten. Die Akteure schlugen aufeinander ein wie weiland ...