11. 11. 2013 Keine Karnevalsstimmung in der SVV – Die Fronten sind verhärtet

Am 11. im 11., um 11.11 Uhr, beginnt die närrische Zeit. Man zieht sich jeck an, überprüft, ob alles noch ein Ordnung ist an der Uniform und am Drömeröm (Accessoires), zieht sich aber anschließend wieder aus, um dann nach Weihnachten und ...

6. 11. 2013 Stadtverordnetenversammlung - eine Sternstunde der Kommunalpolitik

Die Tagesordnung versprach einen spannenden Abend, und das sollte sich bewahrheiten. Zwar waren die Abstimmungsergebnisse in wichtigen Bereichen nicht im Sinne der Potsdamer Demokraten – gleichwohl wurden an diesem Tage von den Vertretern der Fraktionen inhaltsreiche und sachliche Reden ...

30. 10. 2013 Hauptausschuss

Eigentlich kann einem der Oberbürgermeister leid tun. Da holt er sich zum wiederholten Male eine Niederlage ab – nicht zuletzt, weil er auf die falsche Partei oder die falschen Berater gesetzt hat. Das mit der Tourismusabgabe versus Bettensteuer war noch vorhersehbar. Zu ...

23. 10. 2013 Finanzausschuss

Schon wieder passierte das, was Ildiko Röd in der MAZ in einem Artikel ihrer Zeitung als „Vertageritis“ bezeichnet hatte: Über Bettensteuer resp. Tourismusabgabe wurde wieder nicht diskutiert, obwohl beides auf der Tagesordnung stand. Die Neufassung der ...

22. 10. 2013 Ausschuss für Gesundheit und Soziales

Normalerweise gibt es über den Ausschuss für Gesundheit und Soziales nicht viel zu berichten. Die Mitglieder des Ausschusses übertreffen sich gegenseitig in ihrem sozialen Engagement, und natürlich haben die großen Fraktionen die Vertreter ihrer ...