20. 12. 2012 Kulturausschuss im Nikolaisaal – keine weihnachtliche Stimmung oder es wird noch lange dauern, bis die Mauer in den Köpfen gefallen ist

Eigentlich hätte man in der Sitzung des Kulturausschusses so kurz vor Heiligabend mit einer Stimmung rechnen können, die dem christlichen Grundgedanken, wie er in der Bergpredigt[1] zu finden ist, nahe kommt – mitnichten. Die Akteure schlugen aufeinander ein wie weiland ...

19. 12. 2012 Finanzausschuss – ein tolles Stück

In der letzten Finanzausschuss-Sitzung hatte Peter Schultheiß, Potsdamer Demokraten, den Vorschlag gemacht, über den Eckwertebeschluss in einer Klausursitzung zu beraten. Dem war der Ausschuss mehrheitlich nicht gefolgt, hatte aber beschlossen, sich in einer Sitzung allein diesem ...

18. 12. 2012 Ausschuss für Gesundheit und Soziales – wie doch persönliche Motive das Abstimmungsverhalten beeinflussen

Auch im Ausschuss für Gesundheit und Soziales wird gelegentlich herzhaft gelacht. So gestern beim gemeinsamen Antrag der FDP und der SPD, das Rauchen in den Wartehäuschen der ViP zu untersagen. Das fing schon damit an, dass Peter Schultheiß, Potsdamer Demokraten, den ...

12. 12. 2012 Hauptausschuss – eine nicht lange Tagesordnung, aber die hatte es in sich

Es ging gleich los mit der Kostensituation des Karl-Liebknecht-Stadions. Im Ergebnis einer aufwändigen Untersuchung eines unabhängigen Sachverständigen kann das Stadion mit der jetzigen Zuwendung in Höhe von 150 T€ nicht kostendeckend betrieben werden. ...

5. 12. 2012 Aus der SVV

Hier kommt die schriftliche Zusammenfassung für diejenigen, die bei der Sitzung des Freundeskreises am 6. 12. 2012 nicht dabei waren:   Es war eine lange Tagesordnung (103 TOP) mit vielen Satzungen, die zum Jahresende verabschiedet werden mussten, damit sie rechtzeitig in Kraft ...