19. 6. 2013 Hauptausschuss – letzte Sitzung vor der Sommerpause

Es wurde abgearbeitet, was noch vor der Sommerpause abzuarbeiten war und abgearbeitet werden konnte. Eigentlich war es ein „harmloser“ Tagesordnungspunkt, nämlich die Unterbringung der Asylbewerber. Diese hatten aber vor dem Rathaus eine lautstarke Demonstration ...

12. 6. 2013 Finanzausschuss – Die Luft ist raus

Wie schon in der Sitzung des Ausschusses für Gesundheit und Soziales schien auch im Finanzausschuss die Luft raus zu sein. Man quälte sich mit wenigen Tagesordnungspunkten durch die Sitzung, und viele Teilnehmer stellten sich die Frage, ob es nicht besser gewesen wäre, ...

5. 6. 2013 Eine entscheidungsfreudige SVV – wenn auch nicht immer im Sinne der Potsdamer Demokraten

Oft sind die Stadtverordneten nicht willens, in großer Runde – also im Plenum vor allen 56 Stadtverordneten – ihre Argumente auszutauschen und schieben deshalb gern problematische Anträge in die Ausschüsse. Nicht so am 5. 6. 2013, was wohl der ...

22. 5. 2013 Finanzausschuss – großes Interesse der Öffentlichkeit

Aus dem Finanzausschuss zu berichten, ist oft langweilig, geht es doch dort „nur“ um das Geld, mit dem die Verwaltung oder Gutmenschen anderer Ausschüsse ihre Ziele durchsetzen wollen. Deshalb sind das Interesse der Öffentlichkeit und damit die Besucherzahlen ...

15. 5. 2013 Hauptausschuss – Eine Sitzung ohne Höhepunkte

Die nächste Sitzung des Hauptausschusses am 29. 5. 2013 wird sicherlich spannend, sind doch dort einige Tagesordnungspunkte abzuarbeiten, bei denen mit kontroversen Diskussionen zu rechnen ist. Insofern könnte man die Sitzung am 15. 5. 2013 als „Ruhe vor dem ...