10. 3. 2022 Der Frühling naht, aber auch die Sommerzeit!

Am Sonntag, dem 20. 3. 2022, beginnt der Frühling, und zwar genau um 16.22 Uhr. Zur Erinnerung: Das hängt mit der Tag- und Nacht-Gleiche zusammen. Von da ab verlängert sich die Tagesdauer weiterhin jeden Tag um ca. vier Minuten, jeweils zwei beim Sonnenaufgang und weitere zwei beim Sonnenuntergang, bis es ab dem 21. 6. 2022, dem längsten Tag des Jahres, wieder rückwärts geht. Die Jahreszeit hat also etwas mit dem Sonnenstand zu tun, besser gesagt mit dem „Eiern" der Erde beim Umlauf um die Sonne zwischen dem südlichen Wendekreis des Steinbocks und dem nördlichen des Krebses.

Am darauffolgenden Sonntag, dem 27. 3. 2022, beginnt dann die Sommerzeit. Die Uhr wird eine Stunde vorgestellt, üblicherweise von 02.00 Uhr auf 03.00 Uhr. Und wir sausen am nächsten Morgen durch die Wohnung und stellen mit der Hand alle Uhren um bis auf die, die das von alleine tun. Aber man darf keine wichtige Uhr vergessen, beispielsweise die im Auto oder diejenigen, die zu irgendwelchen einprogrammierten Zeiten irgendwelche Aufgaben wahrnehmen, z. B. die Rollläden hochziehen oder die Kaffeemaschine einschalten. Der PC stellt sich glücklicherweise automatisch um.

Das Problem liegt beim Menschen und seinen Schlafgewohnheiten. Da hat man sich im Winterhalbjahr daran gewöhnt, pünktlich um 06.00 Uhr aufzustehen, sich fertig zu machen und zu frühstücken, damit man später ebenso pünktlich auf seiner Arbeitsstelle ist. Aber jetzt wird die Uhr vorgestellt, und zu unserer gewohnten Zeit ist es bereits eine Stunde später; man hat uns schlichtweg eine Stunde Nachtruhe gestohlen. Nach spätestens zwei Wochen hat man sich daran gewöhnt, aber nur um am 30. Oktober dasselbe wieder zurückzunudeln. Sagen wir es mit Miss Sophie und ihrem über das Tigerfell stolpernden Butler James: „The same procedure as every year.“

Und wer hat uns diesen Unsinn eingebrockt? Ja, es waren die, die sich vorher ausgiebig mit der Krümmung der Bananen auseinandergesetzt und jetzt offensichtlich eine neue Spielweise gesucht (und gefunden) haben. Ihr früherer Chef, der Vorgänger von EU-Uschi als Präsident der Europäischen Union, Jean-Claude Juncker, hat irgendwann – vielleicht auf Grund von Altersweisheit – erkannt, dass die EU sich vergaloppiert hatte. Denn mit der Zeitumstellung wird kein Liter Heizöl gespart, wie man uns seinerzeit glauben gemacht hat! Aber zur Rückabwicklung konnten sich die EU-ler bisher nicht durchringen.

So werden wir wohl noch viele Jahre mit dem Hin und Her bei der Zeitumstellung leben müssen. Zitieren wir einmal Konfuzius, den chinesischen Gelehrten, der schon ca. 500 Jahre vor der Zeitenwende gesagt hat: „Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten Fehler.“