14. 2. 2022 Valentinstag

Heute ist Valentinstag, der Tag der Verliebten, auf den vor allem die Blumengeschäfte gern hinweisen, sorgt er doch für Umsatzsteigerungen, auf die andere Geschäfte nur neidvoll blicken können.

Weniger bekannt ist, dass dieser Gedenktag auf den Heiligen Valentin von Terni (Italien) zurückgeht, der schon in jungen Jahren Bischof wurde und der Legende nach Wunder vollbrachte. Am 14. Februar um das Jahr 269 n. Chr. (unsicher)  wurde er auf  Weisung des Kaisers Aurelian enthauptet, da er Götteropfer verweigerte. Später wurde er heiliggesprochen und gilt heute als der Schutzpatron der Verliebten.

Nun kann man zu Heiligsprechungen von Menschen und deren Wundertaten durch die katholische Kirche geteilter Meinung sein, aber selbst den Nicht-Gläubigen hat dieser Gedenktag viel Gutes gebracht, wird man doch daran erinnert, sich seinem Partner (m/w/d) zu widmen und ihm gar eine kleine Freude zu machen.

Schade nur, dass dieser Tag umrahmt wird vom „Welttag des Radios“ (am 13. 2.) und vom „Tag des Regenwurms“ (15. 2.). Der Tag der Liebenden hätte einen würdigeren Rahmen verdient, ohne das  Radio als Unterhaltungsobjekt oder den Regenwurm als Freude des Gärtners (nicht nur der Angler) schmähen zu wollen.