16. 11. 2021 Natürliche Selektion

Wie nennt man es, wenn eine Pandemie ins Land kommt, keine oder unzureichende Gegenmaßnahmen ergriffen werden und man Gott-ergeben auf die Auswirkungen wartet? Richtig – „natürliche Selektion“, denn ein Teil stirbt, und der andere überlebt! Wobei die Verwendung des Begriffs „Selektion“ heutzutage genauso menschenverachtend ist wie seinerzeit die Tätigkeit der Nazis an der Rampe in Auschwitz.

Wir haben eine Pandemie, und die Zahlen der Infizierten steigen in ungeahnte Höhen. Und mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung steigt auch die Zahl derer, die ins Krankenhaus eingewiesen werden müssen, und auch derer, die letztlich an der Krankheit versterben.

Dabei hätte man doch die Möglichkeit der Gegenmaßnahmen, von Ausgangsbeschränkungen bis hin zur allgemeinen Impfpflicht. Doch von diesen Möglichkeiten macht die neue Ampelkoalition ebenso wenig Gebrauch wie ihre Vorgängerin,  die sogenannte „Große Koalition“. Haben wir bei der Wahl den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben?

Obwohl jeder weiß, dass beim Zusammenkommen von vielen Menschen die Übertragung von Corona kaum zu unterbinden ist und dass auch Geimpfte oder Genesene wieder den Virus in sich tragen und damit andere infizieren können, werden Weihnachtsmärkte, Fußballspiele und Karnevalssitzungen mit tausenden  von Jecken – und dann noch meist Alkohol-enthemmt - zugelassen. 

Folge: Die Zahl der Infizierten, der Hospitalisierten (beschönigender Ausdruck für diejenigen, die ins Krankenhaus eingewiesen werden müssen) und der Mortalität (ebenfalls beschönigen für die Sterberate derer, die Corona nicht überleben) wird deutlich steigen. 

Für die Traditionen und Lustbarkeiten sind eben Opfer zu bringen. Und in unserem demokratischen Rechtsstaat hat natürlich keine Partei und kein Politiker den Mut, unpopuläre Maßnahmen zu fordern oder gar anzuordnen. Man könnte ja bei den nächsten Wahlen Wähler verlieren, und da der Vorsprung der Gewinner äußerst gering ist, darf man auch den letzten der Uneinsichtigen nicht verlieren.

So überlässt man es lieber dem Lieben Gott, wer denn von Corona infiziert wird und wer das Debakel überlebt. Da hat man im Zweifel auch einen Schuldigen, dem man alles in die Schuhe schieben kann! Das ist allemal einfacher, als die Fußballspiele wieder vor leeren Rängen stattfinden zu lassen oder die Weihnachtsmärkte oder Karnevalsveranstaltungen zum zweiten Mal in dieser Pandemie abzusagen. 

Es kommt also sehenden Auges zu einer natürlichen Selektion, und nur die Stärksten überleben! Juristen nennen das eine bedingten Vorsatz (dolus eventualis), da der Schadenverursacher, also unsere Noch-Regierung und der neu gewählte Bundestag, den Schaden für möglich hält und ihn billigend in Kauf nimmt, auch wenn er diesen nicht unbedingt herbeiführen will.