11. 11. 2021 Karneval und Corona

Alaaf!  Oder Helau - je nach Region! Nach langer Corona-Unterbrechung starten die Närrinnen und Narren heute am 11. 11., 11.11 Uhr, in ihre neue Karnevals-Session. Nach einer erzwungener Enthaltsamkeit wollen sie wieder schunkeln und bützen (küssen)! Und auch beim Karnevalszug 2022 am Rosenmontag endlich wieder Kamelle und Strüssje (kleine Sträuße) fangen.

Doch so sehr man es den Karnevals-Jecken  gönnt, so sehr dürfte das angesichts täglicher Corona-Neuinfektionen von über 50.000 Personen mehr als unpassend sein. Man erinnere sich nur an den Landkreis Heinsberg, von wo aus die Pandemie am 27. 2. 2020 mit vergleichsweise hohen Fallzahlen (Infektionen und Todesfälle) ihren rheinischen Anfang nahm - Folge einer Karnevalssitzung in der bis dahin nahezu unbekannten Gemeinde Gangelt, an der ein infiziertes Ehepaar teilgenommen hatte.

Ich habe meine bereits gekauften Karten für die Prinzenproklamation sowie die Hotelunterkunft storniert, bleibe zuhause und bin mit meiner Skepsis nicht allein, obwohl der WDR heute Abend eine Sendung mit dem treffenden Titel "Superjeile Zick" zur Karnevalseröffnung bringt. Ob ich allerdings im Fernsehen Karnevalssitzungen ansehen werde, weiß ich noch nicht, denn irgendwie passen Stornieren und dann Ansehen  aus sicherer Entfernung nicht zusammen. 

Auf absehbare Zeit wird übrigens der designierte Kölner Karnevalsprinz nicht mitfeiern können.  Prinz Seven Oleff wurde positiv auf das Corona-Virus getestet und ist in Quarantäne. Er sei doppelt geimpft, habe keinerlei Symptome und fühle sich den Umständen entsprechend gut, teilte das Kölner Festkomitee mit. Hoffen wir, dass sich die Kölner auch in Corona-Zeiten auf ihren alten Spruch verlassen können: „Et hät noch immer jut jejange“ (Es ist noch immer gut gegangen).