25. 10. 2021 Anne Will – wie so oft von Ausgewogenheit keine Spur

Nein, nicht nur, dass Anne Will die FDP nicht eingeladen hatte, die doch wesentlich am Zustandekommen der Ampel-Koalition beteiligt war – auch die Sachthemen ließen zu wünschen übrig.

Aber der Reihe nach: Es war ein hervorragender politischer Coup, dass die FDP zuerst einmal mit den Grünen über eine mögliche Koalition gesprochen hat. Denn erst wenn die sich einigen, ist eine Koalition  möglich. Denn niemand will mehr eine „Große Koalition“, die Beteiligten nicht und die Bevölkerung erst recht nicht.

Aber bei Anne Will war die FDP nicht vertreten. So konnte Anne Will mit leidendem Gesicht ausführen, wo überall die FDP die beiden anderen über den Tisch gezogen hätte. Die ganze bekannte linke Litanei wurde heruntergebetet: Keine Steuererhöhungen, weiter Schuldenbremse und das Schlimmste: Das Tempolimit fiel aus. So blieben Habeck und Scholz unter sich und spielten sich gegenseitig die Bälle zu. Und wo das nicht ausreichte, half Anne aus – sie machte aus ihrer Sympathie wahrlich keinen Hehl.

Übrigens merkte man das auch daran, dass sie Habeck und Scholz immer ausreden ließ, egal wie lange sie sprachen und wieweit sie bei ihren Argumenten ausholten. Das sind Unionsvertreter oder gar die AfD bei ihr nicht gewohnt.

Und bei den Themen? Das Klima nahm eine überbordende Rolle ein, als ob es das einzige Problem sei. Will man denn in der ARD, und nicht nur dort, nicht wahrhaben, dass Deutschland[1] mit einem Anteil von nur 1,93 Prozent  am weltweiten CO2.Ausstoß nur ein Verschmutzungs-Zwerg ist? Wir könnten in einen reinen Agrarstaat zurückfallen und hätten nahezu keinen Einfluss auf das Weltklima! Und den größten Umweltsündern, China (27,4 Prozent) und den USA (14,5 Prozent), wäre das egal.

Zum Schluss stichelte Will noch in Richtung Habeck, wer denn Finanzminister würde. Sind die Personalien beim geplanten Umweltministerium, dem Sozialministerium oder dem Außenministerium weniger wichtig? Gerade bei letzterem geht es doch darum, wer China, die USA, Indien und den Rest der Welt davon überzeugt, den CO2-Ausstoß zu verringern!



[1] lt. statista (Statistisches Bundesamt)