20. 10. 2021 Markus Lanz bleibt ein Ärgernis
Da sitzt er wieder in seiner Talkshow und fühlt sich als die Inkarnation des „schlechten Gewissens der Nation“. Wenn er es nicht auf den Punkt brächte, wer dann?
Allerdings ließ sich der „Stargast“ Habeck, Co-Vorsitzender der Grünen, nicht die Butter vom Brot nehmen. Selbst das – man ist es bei Lanz gewohnt - ungehörige Dreinquatschen des Moderators brachte den Routinier nicht aus der Fassung.
Geschenkt! Aber warum Lanz bei der 130 km/h-Geschwindigkeitsgrenze unverständlich lange auf Habeck und den Grünen herumhackte, bleibt sein Geheimnis. Offensichtlich wusste er nicht bzw. wollte nicht wissen, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung nahezu keine Auswirkungen auf das Klima hat – selbst als Habeck zugab, dass man sie höchstens als Unfallverhütungsmaßnahme ansehen könne, ließ er nicht locker und wollte suggerieren, dass die Grünen einen Eckpunkt ihrer Umweltforderungen aufgegeben hätten. Als ob wir damit die Welt und das Klima retten würden!
Ähnlich unqualifiziert versuchte er später Karin Prien, die Vertreterin der CDU, in die Enge zu treiben, indem er bei den vier resp. fünf Kandidaten für den CDU-Vorsitz (Lanz: „alles nordrhein-westfälische katholische Männer“) eine Frau vergebens suchte. Hat er vergessen oder wollte er sich nicht erinnern, dass nach 16 Jahren als CDU-Vorsitzende (mit zwei Jahren AKK) und Kanzlerin eine Frau die Geschicke des Landes und der CDU gelenkt hat? Nicht nur das, sie hat auch mit Ursula v.d. Leyen eine Frau zur mächtigsten Person in der EU gemacht! Das hat noch keine andere Partei in Deutschland geschafft, auch die nicht, die sich die Förderung der Frauen auf die Fahnen geschrieben haben! Fakten sind das Entscheidende, nicht Worte! Darf da nicht auch wieder einmal ein Mann die Führung übernehmen, ohne dass gleich bei der CDU die Parität ins Wanken gerät? Und ist das Katholisch-Sein eine Schande? Bei vielem in der Politik würde man sich mehr christliches, auch evangelisches, Gedankengut wünschen, hat sich doch Jesus besonders der Benachteiligten in der damaligen Gesellschaft angenommen!
Diese Sendung am 19. 10. 2021 war wahrlich keine Sternstunde für Lanz!