21. 2. 2021 Tag der Muttersprache

Heute, am 21. 2. 2021, ist der Internationale Tag der Muttersprache. Dieser Gedenktag ist seinerzeit von der UNESCO ausgerufen worden mit dem Ziel der Förderung sprachlicher und kultureller Vielfalt und Mehrsprachigkeit. Leider wird in unserem Land der Dichter und Denker diesem Tag und damit der Muttersprache viel zu wenig Ehre erwiesen.

Um den Gender-Fetischisten gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen: Es bleibt bei der „Mutter“-Sprache, nicht der „Vater“-Sprache oder Neuschöpfungen wie „Heimatsprache“ oder „Elter-Sprache“.  Und das zu Recht, denn in der Regel lernt der Nachwuchs seine ersten Wörter bei der Mutter und nicht beim Vater, ist doch der Kontakt zur Mutter nicht zuletzt des Stillens wegen deutlich ausgeprägter. Aber auch die männlichen Mitbürger dürfen sich des Deutschen als Muttersprache bedienen, wie auch die weiblichen Mitglieder unserer Gesellschaft in unserem „Vater“-land leben dürfen.

Werden wir wieder ernsthaft: Sprache ist ein wichtiger Teil der Gemeinschaft. Sie ermöglicht Kommunikation und sorgt in der Gesellschaft für deren Zusammenhalt.  Die Menschen, die taub oder stumm oder gar taubstumm geboren sind, wissen, wie schwierig es ohne akustische Kommunikation ist, und müssen einen anderen Weg suchen, sind aber auch mit einer Gebärdensprache von der Tiefe der Information bei Gefühlen, Ideen oder Sorgen ausgeschlossen.

Die Sprache schließt auch jene Menschen ein, die als Flüchtlinge o. ä. neu in unser Land kommen und sich der Gemeinschaft anschließen wollen. Insofern wird zu Recht darauf Wert gelegt, dass unsere neuen Mitbürger unsere Sprache lernen.

Jedoch sollten die angebotenen Möglichkeiten zur Mehrsprachigkeit genutzt werden, denn Muttersprache und Mehrsprachigkeit sind keine Gegensätze, sondern ergänzen sich. Mehrsprachigkeit ist eine Gabe, die Türen öffnet, die sonst verschlossen blieben.

Aber damit ist nicht die Verhunzung unserer Sprache durch Denglisch gemeint. Dieses angeberische Einwerfen englischer Ausdrücke durch Möchtegern-Kosmopoliten ist im Regelfall einfach nur peinlich!