14. 11. 2020 Frau Dr. rer. pol. Franziska Giffey

Wenn ein Dieb erwischt wird und das geklaute Gut anschließend zurückgibt, ist er immer noch ein Dieb und wird bestraft.

Unter dem Druck der Situation hat Franziska Giffey ihren Doktortitel zurückgegeben. Nicht nach der Prüfung durch die Freie Universität in Berlin, sondern unter dem Druck der Öffentlichkeit, nachdem der AStA der Uni das Gutachten der Prüfer öffentlich gemacht hat.

Nun könnte man zur Tagesordnung übergehen, aber man darf auch die Frage stellen, warum die FU bei mindestens 27 Stellen des „Abschreibens“ nicht von sich aus den Titel aberkannt hat. Bei Freiherr von und zu Guttenberg (CSU) oder Annette Schavan (CDU) wurde diese Konsequenz ja auch gezogen, zugegeben von anderen Universitäten. Vielleicht aber hätten sich die Verantwortlichen der FU dort einmal kundig machen sollen!

Nein, ich habe nichts gegen Frau Giffey. Wenn sie gar nicht erst studiert oder nicht promoviert hätte, wäre mir das egal. Es gibt Leute ohne Titel, die mehr von der Sache verstehen als andere, die den Titel erworben und dann die Hälfte vergessen haben. Aber die Tatsache, dass sie sich den Titel herbeigepfuscht hat, ist nicht egal. Und es ist auch nicht egal, wenn mit zweierlei Maß gemessen wird!

So bleibt trotz allem der Verdacht, dass man aus parteipolitischer Rücksichtnahme Gnade vor Recht ergehen lassen wollte. Passt hier das Sprichwort von der einen Krähe und der anderen Krähe?