1. 9. 2020 Alleinschuld Deutschlands am II. Weltkrieg?

Heute vor 81 Jahren, am 1. 9. 1939, 05.45 Uhr; begann Hitler mit dem Überfall auf Polen den II. Weltkrieg. Aber bereits 17 Tage später marschierte die Sowjetunion in Ostpolen ein, wie heute gern vergessen wird..

Deutschland hat den II. Weltkrieg verloren und muss damit leben, dass es die Alleinschuld aufgebürdet bekommen hat. Die Sowjetunion hat den Krieg gewonnen und ist damit frei von Schuld.
Allerderdings entspricht das nicht der ganzen Wahrheit, denn der Hitler-Stalin-Pakt gerät zu leicht in die Vergessenheit.

Und man sollte auch nicht unter den Tisch kehren, dass das unselige Dritte Reich und die Machtergreifung Hitlers nicht denkbar sind ohne den verlorenen Ersten Weltkrieg mit seinen völlig überzogenen Reparationszahlungen sowie der Inflation und der Massenarbeitslosigkeit der 20-er Jahre des vergangen Jahrhunderts.

Der deutsche Außenminister Heiko Maas, der eigentlich die Geschichte kennen oder zumindest entsprechend von seinen Zuarbeitern im Ministerium informiert worden sein sollte, sagte im ZDF, der 8. Mai 1945 sei ein Tag der Befreiung Europas und Deutschlands vom Nationalsozialismus. Es sei wichtig, dass man diesen Tag richtig einordne und bewerte. Man müsse auch daran erinnern, welches Leid Deutschland über die Welt gebracht habe und welche Verantwortung heute daraus entstehe.

Hinter dem Wort „Befreiung“ kann man schon ein großes Fragezeichen machen, wollte doch nahezu kein Deutscher von der Roten Armee befreit werden. Und es ist richtig, dass Deutschland zwar die größte Schuld am Beginn des II. Weltkrieges hat, aber nicht die alleinige Schuld.

Hier noch einmal zur Erinnerung:  Kurz vor dem Überfall Deutschlands auf Polen am 1. Sept. 1939 wurde am 24. August 1939, also eine Woche vorher, der deutsch-sowjetische Nichtangriffspakt, auch bekannt als Hitler-Stalin-Pakt – oder nach den beiden  Außenministern auch Molotow-Ribbentrop-Pakt genannt - zwischen dem Deutschen Reich und der Sowjetunion in Moskau unterzeichnet und publiziert. Der Pakt garantierte primär dem Deutschen Reich die sowjetische  Neutralität bei einer kriegerischen Auseinandersetzung mit Polen und den Westmächten.

Ein geheimes Zusatzprotokoll „für den Fall einer territorial-politischen Umgestaltung“ rechnete den größten Teil Polens und Litauens der deutschen Interessensphäre zu, Ostpolen, Finnland, Estland Lettland und Bessarabien der sowjetischen.

Nachdem die Wehrmacht am 1. 9. 1939 das westliche Polen und die Rote Armee am 17. 9. 1939 Ostpolen militärisch besetzt hatten, ergänzte der  Deutsch-Sowjetischen Grenz- und Freundschaftsvertrag vom 28. September 1939 den Nichtangriffspakt. Neben einer Bekräftigung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit präzisierten begleitende, geheime Abkommen die Aufteilung Polens, schlugen die baltischen Staaten, diesmal einschl. Litauens, der Sowjetunion zu und legten die Überführung der deutschen, ukrainischen und weißrussischen Minderheiten aus den betroffenen Gebieten in den eigenen Machtbereich fest.

So kam es letztlich am 15. und 17. Juni 1940  zum Einmarsch der sowjetischen Streitkräfte in Litauen, Lettland und Estland, die dann vom 3. – 6. August des gleichen Jahres in die Sowjetunion eingegliedert wurden.

Fassen wir zusammen: Die Schuld am Ausbruch des II. Weltkrieges, dem  bisher schlimmsten Unglück der Menschheit, trugen zuvörderst Deutschland und die mit ihm verbündeten faschistischen Staaten in Europa wie Italien, Rumänien, Kroatien, mit Einschränkungen auch Spanien und Portugal. Aber auch die Sowjetunion zu einem nicht geringen Teil, die mit den vorgenannten Pakten Hitler zu dem Krieg ermutigt hatte, um zeitgleich Ostpolen annektieren und die Finger nach den baltischen Staaten und Finnland ausstrecken zu können.  

Vom 8. 5. 1945 als „Tag der Befreiung“ zu sprechen, ist die DDR-Auslegung des Sowjet-Sieges, die mit der Realität wenig zu tun hat. Denn die Verbohrten – leider die damalige Mehrheit des deutschen Volkes - wollten überhaupt nicht befreit werden, und die Vernünftigen flohen vor der heranrückenden Roten Armee nach Westen.

Darum entspricht der Begriff „Kriegsende“ für den 8. 5. 1945 mehr der Realität als der „Tag der Befreiung“!