10. 2. 2020 Anne Wills Sendung - wieder einmal ein Ärgernis

Anne Will wird in ihren Sendungen immer einseitiger. Natürlich gehörte sie als frühere Tagesthemen-Moderatorin zum NDR und war als solche selbstverständlich im politischen Spektrum links angesiedelt. Ob sie SPD-Genossin ist, ist unklar. Aber diese innere Einstellung war immer offensichtlich.

So hat sie zu ihrer Talkshow am gestrigen Sonntag zwar die Vertreter aller Parteien (Ausnahme CSU) mit Altmaier (CDU), Kühnert (SPD), Weidel (AfD), Wagenknecht (Linke) und Kubicki (FDP) eingeladen. Damit die Sache aber nicht aus dem Ruder läuft, war auch Melanie Amann (DER SPIEGEL) zu Gast, die sich ob ihrer linken Denke und ihres vorlauten Mundwerks wieder einmal als eine unverzichtbare Unterstützerin Wills entpuppte. Thema war, wie könnte es anders sein, die MP-Wahl in Thüringen.

Auf die Argumente soll hier gar nicht eingegangen werden. Es fiel aber auf, dass wieder einmal alle über die AfD-Vertreterin herfielen. Zugegeben, sie machte auch keinen positiven Eindruck, aber das dürfte in solchen Runden schwer fallen, in denen die Mindeststandards einer Diskussion unter den Tisch fielen. Man überbot sich darin, Kevin und Amann an der Spitze, anderen ins Wort zu fallen und  mit halbgaren Aussagen nach Beifall zu heischen, was die Claqueure auch brav taten.

Apropos Claqueure, auch diesmal wurde deutlich, dass im Hintergrund unter dem Publikum Claqueure saßen, die bei genehmen Aussagen der Diskussionsteilnehmer, vornehmlich mit linken Inhalten, frenetisch Beifall klatschten und damit vermutlich auch einige Zuschauer zum Mitmachen animierten. Aber auch die Mikrofone waren offensichtlich so eingestellt, dass die genehmen Diskutanten wesentlich lauter zu vernehmen waren, vor allem wenn sie Alice Weidel ins Wort fielen und sie dabei übertönten.  

Auch Will, die eigentlich als Diskussionsleitern über den Dingen stehen und für eine geordnete Diskussion sorgen sollte, hielt mit ihrer persönlichen Meinung nicht hinter dem Berg und unterbrach regelmäßig Frau Weidel sowie die Herren Kubicki und Altmaier. So hält man Leute davon ab, ihre  Meinung sachlich untermauert vorzutragen!

Zusammengefasst war die Diskussion wieder einmal ärgerniserregend. Eine parteiische Diskussionsleiterin, Claqueure im Saal und unterschiedlich eingestellte Mikrofone sprechen eine eigne Sprache! Da fragt man sich, warum die Parteivertreter der CDU, FDP und AfD sich das eigentlich antun. Würden sie sich für derartige Beschimpfungen nicht mehr zur Verfügung stellen, wäre die Sendung recht schnell am Ende.