15. 12. 2019 Verteilung der CO2-Emissionen in der Welt

Allerorten wird über die CO2-Emissionen und ihre schädlichen Auswirkungen auf das Klima diskutiert. Insofern sollte man die Höhe der Emissionen und die Verursacher auf unserem Planeten kennen, damit man weiß, worüber man spricht.

Im Jahr 2018 (neuere Zahlen liegen naturgemäß nicht vor) wurden weltweit gemäß statista[1]          36.831 Megatonnen CO2 , also Kohlenstoffdioxid, in die Atmosphäre emittiert.

Verursacher davon waren:

27 Prozent China
15 Prozent USA
9 Prozent Europäische Union, davon 2,08 Prozent Deutschland
7 Prozent Indien
42 Prozent andere Länder (z. B. Afrika, Südamerika, Russland, Asien ohne China und Indien) sowie                                            Australien und die Länder Europas, die nicht zur EU gehören)

Die Emissionen des kommerziellen Luftverkehrs im vergangenen Jahr schlugen lt. Spiegel mit 918 Millionen Tonnen CO2 zu Buche. Das entspricht ca. 2,5 Prozent der weltweiten CO2-Emissionen, also deutlich mehr als die gesamte Bundesrepublik Deutschland (868,7 Millionen Tonnen) emittiert hat.

Mit anderen Worten: Der Luftverkehr emittiert mehr CO2 als die deutsche Industrie, der deutsche Autofahrer und die Massentierhaltung.

Auch die Schifffahrt spielt eine nicht zu unterschätzende Größe mit insgesamt 139 Millionen Tonnen COim Jahr 2018.

Hier die Übersicht ohne Schiffs- und Luftverkehr:

 

 

 



[1] Statista ist ein deutsches Online-Portal für Statistik mit Sitz in Hamburg, das Daten  von Markt- und Meinungsforschungsinstituten sowie aus Wirtschaft und amtlicher Statistik auf Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch zugänglich macht. Es zählt zu den erfolgreichsten Statistikdatenbanken der Welt. Nach Angaben des Unternehmens befinden sich auf der Plattform über 1.000.000 Statistiken zu über 80.000 Themen aus mehr als 22.500 Quellen. Das Unternehmen gibt an, rund 170 verschiedene Branchen mit seinen Inhalten abzudecken.