18. 11. 2019 Der Klimanotstand und die 11.000 Wissenschaftler

11.000 Wissenschaftler aus aller Welt erklärten Anfang des Monats den „Klimanotstand“. Fast alle Medien berichteten, voran ARD und ZDF, die Zeit u. a. Es war eine der großen Nachrichten der Woche. Doch unter den Unterzeichnern waren solche Kapazitäten wie Professor Mickey Mouse, Woody the woodpecker, Fred Flintstone und Barney Pebbles (bekannt als Fred Feuerstein und Barnie Geröllheimer aus einer  Vorabendserie im deutschen Fernsehen), aber auch Vertreter von Umweltverbänden, Elektrotechniker, Veterinärmediziner, Finanzberater und Studenten, viele auch ganz ohne Berufsbezeichnung. Offenbar hatte sich niemand die Mühe gemacht, die wissenschaftliche Reputation der Unterzeichner zu überprüfen. Die komplette Liste aller Unterzeichner finden Sie hier.

Auffällig: Von den rund 11.000 Wissenschaftlern aus 153 Ländern, kommen 873 aus Deutschland. Um die Glaubwürdigkeit der Erklärung richtig einschätzen zu können, wurden für diesen Beitrag sämtliche 873 deutschen Wissenschaftler herausgefiltert und alle Namensträger kontrolliert. Die von den Unterzeichnern gemachten Eigenangaben werden als glaubhaft befunden, wenn sie diese als Studenten oder Doktoranden ausweisen. Akademische Gradträger wurden mit ihrer jeweiligen Fakultät abgeglichen. Erst wenn eine Namensnennung der Unterzeichner auf  den entsprechenden Institutsseiten vorgefunden wird, werden diese als glaubhaft erachtet. 

Die Auswertung ergab folgendes Ergebnis:

Von 873 unterzeichnenden Deutschen Wissenschaftlern waren:

168 Studenten, Doktoranden oder ähnliches

45 Mediziner

20 Angaben ohne Wissenschafts- oder Forschungsbezug

2 doppelte Nennungen

1 Medizinstudentin

637 Zoologen, Chemiker, Biologen, Physiker, Historiker und dergleichen

Unter diesen waren:

6 Klimaforscher

20 Nennungen von Helmholtz Einrichtungen

16 Nennungen Leibniz-Institute for Zoo and Wildlife

14 Nennungen Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei

Prominenteste Unterzeichnerin ist die Leiterin des Umweltbundesamt, Maria Krautzberger, studierte Verwaltungswissenschaftlerin.

 

Und hier zur Dokumentatiomn der Link zu der kompletten ausgewerteten Namenslisteliste.