21. 10. 2019 Wiederholt sich das vergangene Jahrhundert?

Das vergangene Jahrhundert war ein schreckliches in der Geschichte der Menschheit. Zwar hat es immer Kriege, Pogrome oder Ausschreitungen gegen Andersgläubige, Andersdenkende oder Andersaussehende gegeben. Hier sei nur an die Hugenotten in Frankreich oder die Juden in Spanien erinnert.

Aber das 20. Jahrhundert, in dem die Menschheit sich selbst als aufgeklärt bezeichnet hat, hat alles getoppt. Es begann mit der systematischen Vernichtung  der Armenier durch die Türken, ging weiter mit der blutigen Revolution in Russland und dem anschließenden stalinistischen  Terror in der Sowjetunion, dem furchtbaren Morden und dem Holocaust  im III. Reich, dem Völkermord  zwischen Huti und Tutsi in Afrika, dem Massaker des Rote-Khmer-Regimes in Kambodscha und zum Ausklang des Jahrhunderts massakrierten sich gegenseitig die Völker im auseinanderbrechenden Jugoslawien. Natürlich hat es noch mehr Unrecht gegeben, aber man kann gar nicht alles aufzählen.

Und jetzt geht es schon wieder los! Und wieder ist die Türkei der Staat, der mit der Vernichtung eines anderen Volkes, nämlich diesmal der Kurden, anfängt. Und wie bei den Armeniern vor 100 Jahren schaut die Welt – und diesmal sogar die UNO - teilnahmslos zu. Obwohl sie durch die Medien hautnah informiert wird und nicht sagen kann, sie hätte nichts gewusst..

Ist denn die Menschheit unfähig zu lernen? Man könnte verzweifeln!