7. 8. 2019 Kinder ohne deutsche Sprachkenntnisse

Da hat es doch Carsten Linnemann, der Vorsitzende der CDU-Mittelstandsvereinigung, gewagt vorzuschlagen, ausländische Kinder, die nicht oder nur unzulänglich der deutschen Sprache mächtig sind, bei der Einschulung zurückzustellen und ihnen erst einmal deutsche Sprachkurse anzubieten.

Und schon bricht ein Sturm der Entrüstung der Gutmenschen los, die hinter diesen und anderen Äußerungen Fremdenfeindlichkeit par excellence oder gar Rassismus wittern.  Selbst das Wort „Grundschulverbot“ in Bezug auf die in Deutschland geltende Schulpflicht macht die Runde. Dass dabei die SPD und die Grünen an erster Stelle stehen, verwundert nicht, aber dass sogar eigene Parteifreunde  ihn ob seiner Äußerung öffentlich angreifen, ist dann doch ein Stück aus dem Tollhaus.

Fragen wir ´mal als Normalbürger: Was hat ein Kind von der Teilnahme am Unterricht, wenn es der deutschen Sprache nicht mächtig ist? Was kann eine Lehrerin da tun, wenn sie sich mit dem Kind nicht verständigen kann? Und werden dadurch die anderen Kinder vom Unterricht abgelenkt, wenn nicht sogar gestört? Nicht ohne Grund liegen die Großstädte wie Berlin oder Bremen mit ihrem hohen Anteil nicht-deutscher Kinder am hinteren Ende der PISA-Studien.

Und was sagen die Lehrer dazu? Hier sind nicht die Lehrerfunktionäre und GEW-Vorsitzenden gemeint, die in der Regel der SPD angehören und schon seit Jahren aus der Praxis heraus sind, sondern die Lehrer und Lehrerinnen, die tagtäglich mit  diesen Unzulänglichkeiten zu kämpfen haben.

Kurzum, man sollte sich sachlich mit Linnemanns Vorschlag auseinandersetzen. Denn ein Ausländerfeind ist der Vorsitzende der Mittelstandsvereinigung und Mitglied des Deutschen Bundestages nun wahrlich nicht! Insofern ist es kein Wunder, dass sich Philologenverband und Lehrerverband ähnlich äußern.

Gestatten Sie noch die Anmerkung, dass Linnemann eigentlich nur gefordert hat, den Kindern ohne Deutschkenntnisse in Vorschulklassen die notwendige Reife zu vermitteln. Kann man sich tatsächlich gegen einen solchen Vorschlag aussprechen? Ist nicht einer, der das tut, der wahre Ausländerfeind?