19. 10. 2018 Linksextreme Band „Feine Sahne Fischfilet“ vom ZDF eingeladen
Das ZDF fiel in der letzten Zeit schon mehrfach auf, weil es sich immer weiter von einer objektiven Berichterstattung entfernte und zu einem Sender mutierte, der eine besonders linke Position in seiner politischen Berichterstattung und in seinen Talkshows zu erkennen gab.
Jetzt setzte er noch eins oben drauf, indem er die linksextreme Band „Feine Sahne Fischfilet“ zum 100-jährigen Bauhaus-Jubiläum in Dessau-Roßlau engagierte.
„Deutschland verrecke, das wäre wunderbar (…) Deutschland ist scheiße, Deutschland ist Dreck! Gib mir ein ‚like’ gegen Deutschland / Deutschland ist scheiße, Deutschland ist Dreck!“
Das singt die Band „Feine Sahne Fischfilet“, Teil der linksextremen Szene in Vorpommern. Wegen solcher Texte wurde die Punk-Band „Feine Sahne Fischfilet“ als verfassungsfeindlich eingestuft und vom Verfassungsschutz Mecklenburg-Vorpommern mehrere Jahre als linksextrem beobachtet. 2013 wurde diese Einschätzung vom Zweiten Senat des Oberverwaltungsgerichts für das Land Mecklenburg-Vorpommern in einem Beschluss nochmals ausdrücklich bestätigt.
Dessau und Sachsen-Anhalt feiern dieses Jahr das 100-jährige Bauhaus-Jubiläum. Darüber hinaus ist das Bauhaus Dessau Unesco-Welterbestätte. Im Rahmen dieser Feierlichkeiten entschloss sich das staatlich finanzierte ZDF in seiner Reihe „zdf@bauhaus“ – quasi als Glanzpunkt – der linksextremistischen Hetzband „Feine Sahne Fischfilet“ eine Plattform zu geben.
Am Mittwoch (17.10.2018) hatte die AfD als erste Fraktion das Konzert kritisiert. Am Donnerstag reagierte dann die CDU, mit der die AfD im vergangenen Jahr eine Kommission zur Untersuchung von Linksextremismus eingesetzt hat. Sachsen-Anhalts Regierungssprecher Matthias Schuppe (CDU) hatte die Einladung an „Feine Sahne Fischfilet“ als „schwer bis nicht nachvollziehbar“ bezeichnet und die Politisierung der Reihe „ZDF@Bauhaus“ kritisiert, was natürlich bereits in linken- bis linksextremistischen Fankreisen für Entrüstung sorgte, so die Mitteldeutsche Zeitung
"Das ZDF nimmt dies mit Bedauern zur Kenntnis." Man plane aber weiterhin, ein Konzert von "Feine Sahne Fischfilet" zum aktuellen Album und eingebettet in das Sendungskonzept aufzuzeichnen. Nach einem alternativen Veranstaltungsort werde derzeit gesucht. Ob in Dessau und auch am 6. November, das ließ das ZDF offen. Da kann man nur fragen, sind die Verantwortlichen im ZDF nicht lernwillig oder nicht lernfähig?
Jürgen Trittin von den Grünen macht aus seiner Grundeinstellung als früheres Mitglied des Kommunistischen Bundes Westdeutschland (KBW) kein Hehl und kritisierte das Vorgehen von Staatskanzlei und Stiftung Bauhaus auf Twitter. „Wer Feine Sahne Fischfilet aus Dessau verbannt, tritt die Geschichte des Bauhauses mit Füßen.“ Sachsen-Anhalts CDU-Generalsekretär Sven Schulze twitterte dagegen: „Dass im Bauhaus in Dessau auf Einladung des ZDF eine Band auftreten soll, in deren Texten es u.a. heißt ,Die Bullenhelme, die sollen fliegen, eure Knüppel kriegt ihr in die Fresse rein’ ist völlig zu Recht nicht akzeptabel! Dieses Konzert muss abgesagt werden!“
„Der Verweis auf Programmautonomie ist blanke Heuchelei.“
Auf die Fortsetzung darf man gespannt sein.