28. 3. 2018 Politische Freunde

Anfang vergangenen Jahres war Martin Schulz gerade SPD-Vorsitzender geworden und seine Kampagne stand noch am Anfang. Der SPIEGEL titelte „Sankt Martin“.

In der SPD hatte sich die Schulz-Euphorie Bahn gebrochen und Schulz nannte Gabriel, der zwar nicht mehr Parteivorsitzender war, aber dafür Außenminister, einen „Freund“. In jenen Tagen also, in denen die sozialdemokratische Welt von Hoffnung erfüllt war, sagte Andrea Nahles, so berichtet es Martin Schulz, ihm über Sigmar Gabriel Folgendes: „Entweder du killst ihn, oder er killt dich.“

Und vom Ende der Geschichte her betrachtet, kann man nur sagen: Sie hatte recht. Nur dass am Ende beide ihren Meister gefunden haben. Oder sollte man besser sagen, eine Meisterin?

Schulz und Gabriel, die Ex-Freunde, sind nun beide heute nur noch einfache Abgeordnete