25. 5. 2017 Foto des Altkanzlers Helmut Schmidt aus Bundeswehrkaserne entfernt

Wie verschiedene Zeitungen am 12. 5. 2017 berichteten, hat die Bundeswehrhochschule mit Namen „Helmut-Schmidt-Universität“ in Hamburg ein Foto des ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Schmidt (SPD) abgehängt. Das Bild zeigt Schmidt in Wehrmachtsuniform, berichtete das Nachrichtenmagazin Focus unter Berufung auf Bundeswehrkreise. Ein Sprecher bestätigte dies auf Nachfrage: „Es ist richtig: Der Bereichsleiter hat die Studierenden gebeten, das Foto durch eine unmissverständlicher Darstellung zu ersetzen.“

Hintergrund sei eine Anweisung an die Soldaten per E-Mail. Darin würden die Offiziere angewiesen, alle „Symbole der NS-Zeit, Wehrmachtsdevotionalien (vom Bajonett bis zum Wehrmachtsstahlhelm), Wehrmachtsbilder, Wehrmachtsattribute, Sinnsprüche mit Vergleichen/Beschreibungen oder Zitaten aus der NS-Zeit, sämtliche Gegenstände (jede Art von Darstellung), welche mit einer Sympathie/Verehrung der Wehrmacht in Verbindung gebracht werden könnten“, umgehend aus den Diensträumen zu entfernen.

Wie immer in solchen heiklen Fällen weist das Verteidigungsministerium die Verantwortung für die Maßnahme zurück. „Es gab keine Weisung des Verteidigungsministeriums, konkret dieses Bild von Helmut Schmidt abzuhängen“, sagte ein Sprecher. Bei allen Entscheidungen über Wehrmachtsandenken lägen die Verantwortung und die Führsorgepflicht bei den Vorgesetzten vor Ort. Diese müssten entscheiden, ob die Bilder oder Andenken mit dem Traditionserlass der Bundeswehr von 1982 vereinbar seien.

Es spricht für sich, dass sich – wieder einmal – die politische Führung der Bundeswehr aus der Verantwortung stiehlt. Warum eigentlich? Warum steht sie nicht zu ihren Weisungen, weiß doch jeder im Lande, dass die Ministerin wie ein waidwundes Tier in die Enge getrieben worden ist und nunmehr um sich beißt. In der Situation schießt man gern einmal über das Ziel hinaus – immer noch besser, als selbst in der Kritik zu bleiben.

Übrigens: auch ein Bild des ehemaligen Verteidigungsministers von Hassel (CDU) in Wehrmachtsuniform) soll lt. Bild-Zeitung abgenommen worden sein.

Auf die in diesem Zusammenhang fällige Überarbeitung der Musik bei der Bundeswehr, also die Märsche und Soldatenlieder, darf man gespannt sein. Ob die scharzbraune Haselnuss und der Westerwald, über desen Höhen der Wind so kalt pfeift, die Reingung überleben?