17. 3. 2017 Fake News

Der Durchschnittsdeutsche weiß, dass „Fake“ auf Deutsch „Fälschung“ heißt und dass „News“ Neuigkeiten sind.

Die Definition aus dem Wirtschaftslexikon lautet:

Ein Fake ist nach der Bedeutung im Englischen eine Fälschung, eine Täuschung, eine Attrappe, oder ein Hochstapler und ein Simulant (Faker). Fake News sind Falsch- und Fehlinformationen, die häufig über elektronische Kanäle (vor allem soziale Medien) verbreitet werden. Sie gehen von Einzelnen oder Gruppen aus, die in eigenem oder fremdem Auftrag handeln. Es gibt persönliche, politische und wirtschaftliche Motive für die Erstellung.

Wie muss man folglich die Informationen der deutschen Mainstream-Presse nennen, die die niederländischen Wahlen vom 15. 3. 2017 sinngemäß so kommentieren, dass der dortige Ministerpräsident Rutte mit seiner konservativen Regierung den Verlust von fünf Parlamentssitzen (-5,28 Prozent der Stimmen) und – was noch schwerer wiegt – den Verlust seines sozialdemokratischen Koalitionspartners (-19,14 Prozent der Stimmen) eingefahren und trotzdem die Wahl gewonnen hat, während der Anti-Europäer Wilders mit seiner Partei drei Sitze gewonnen (+ 3,02 Prozent der Stimmen), die zweitstärkste Fraktion im Parlament stellt und trotzdem die Wahl verloren hat?

Der Normaldeutsche würde sagen „Verdrehung von Tatsachen“, der teilgebildete, sich auf dem neuesten Stand der Wortschöpfungen wähnende Computer-Freak nennt das „Fake-News“.