9. 11. 2016 Anmerkungen zur US-Wahl

Nun hat der Favorit der deutschen Mainstream-Presse, Hillary Clinton, doch nicht gewonnen. Trump ist als deutlicher Sieger aus der Wahl hervorgegangen.

Über die Gründe kann man diskutieren. Einer davon war sicher seine klare Ablehnung der Aufnahme von Wirtschaftsflüchtlingen in den USA – hier sieht er sich in deutlicher Übereinstimmung mit der Bevölkerung in Deutschland. Auch wenn die Presse in Deutschland immer wieder Bilder von Willkommens-Sympathisanten bringt und damit die öffentliche Meinung beeinflussen will – die Mehrheit der Deutschen ist gegen die Aufnahme von Armuts- oder Wirtschaftsflüchtlingen.

Warum gilt trotzdem Trump als Unsympath? Sind es seine rot-blonden Haare? Oder ist es sein Gesichtsausdruck? Oder wurden einfach nur unsympathische Fotos von ihm in der deutschen Mainstream-Presse gebracht? Wir wissen schließlich, dass man mit Bildern Politik macht!

Sei´s drum, Deutschland wird in den nächsten vier Jahren mit Trump leben müssen, und es wäre sicher positiv für die Beziehungen zwischen beiden Ländern, wenn die mediale Hetze gegen Trump endlich einer sachlichen Berichterstattung weichen würde. Ist nicht eines seiner Wahlziele die Aussöhnung mit Russlands Präsidenten Putin? Hier sollte man einmal ansetzen

Zugegeben, ein bisschen Schadenfreude ist auch dabei, dass die Mainstream-Presse mit ihren Vorhersagen wieder einmal kräftig daneben lag! Ob sich das positiv oder negativ auf Deutschland auswirken wird, wird die Zukunft zeigen. Ob es mit Hillary Clinton besser gewesen wäre, werden wir leider nicht erfahren.