22. 9. 2016 „Flurfest“ beim RedaktionsNetzwerk Deutschland

Die MAZ jubiliert: Beim zweiten „Flurfest“ des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND) im politischen  Berlin am Donnerstag, dem 22. 9. 2016, erschienen nach eigenen Angaben 120 Gäste aus Politik und Medienlandschaft. Die CDU war sparsam vertreten und schickte nur ihre zweite Garnitur – die anderen Fraktionen entsandten die Repräsentanten aus der ersten Reihe.

Thomas Düffert, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Madsack Mediengruppe, zu der RND gehört, hielt die Laudatio. In seiner Rede lobte er das Netzwerk, es stehe für kritischen, unabhängigen, professionellen Qualitätsjournalismus und habe die politische Agenda mit gesetzt. Stolz verkündete er, dass man täglich annähernd vier Millionen Leser erreiche.

Wenn so der Bayerkurier argumentierte, gäbe es einen Aufschrei der übrigen Presse. Jeder weiß, dass der Bayernkurier der CSU gehört und vor allem die politische Sicht der bayerischen Schwester der CDU veröffentlicht. Dass beim RedaktionsNetzwerk gleiches passiert, wird angelegentlich verschwiegen, und sogar die anwesenden CDU-Politiker sollen zu der Laudatio zustimmend genickt haben. Wissen sie denn nicht, dass die Madsack-Gruppe und mit ihr das RedaktionsNetzwerk von der SPD über deren Medienholding Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft (ddvg) kontrolliert werden?

Diese Tatsache wird aus verständlichen Gründen nicht gern in der Öffentlichkeit angesprochen; aber dass man dann noch das ReaktionsNetzwerk Deutschland als „kritischen, unabhängigen Qualitätsjournalismus“ bezeichnet, ist schon ein Stück aus dem Tollhaus und eine bewusste Irreführung des Durchschnittslesers.

P.S. Übrigens gehört die MAZ ebenfalls der Madsack-Gruppe und damit der DDVG, also der SPD.